Cattenom-Reaktor 3 abgeschaltet

Cattenom-Reaktor 3 abgeschaltet
(dpa/Archiv)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Wegen eines defekten Umspanners ist der Reaktorblock 3 im Akw Cattenom unweit von Luxemburg am Morgen ausgeschaltet worden.

Kurz nach 6.30 Uhr am Mittwochmorgen ist im Akw Cattenom Block 3 abgeschaltet worden. Nach Angaben des Betreibers EDF musste die Turbine im Maschinenraum wegen eines Defekts am Haupttransformator im nicht-nuklearen Bereich von Block 3 aus Sicherheitsgründen abgeschaltet werden. Man suche derzeit nach dem Ursache der Störung, heißt es in einer Mitteilung am Mittwoch.

Die Turbine wandelt die Wärmeenergie, die durch die Generatoren erzeugt wird, in mechanische Energie um. Zurzeit ist Block 1 für eine Teil-Überprüfung vom Netz. Die Reaktorblöcke 2 und 4 sind in Betrieb und speisen das Stromnetz.

Die Regierungen im Saarland, Rheinland-Pfalz und Luxemburg bemühen sich bisher vergeblich um eine Abschaltung des grenznahen Atomkraftwerks. In den vergangenen Jahren haben sich weit mehr als 700 Störfälle ereignet.