EU beklagt weiter Korruption

EU beklagt weiter Korruption

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Kampf gegen Korruption in Bulgarien und Rumänien ist aus Sicht der Europäischen Kommission auch mehr als vier Jahre nach dem Beitritt der beiden Länder zur EU lückenhaft.

Zu dieser Einschätzung kommt Brüssel in einem am Mittwoch veröffentlichten Bericht. Bulgarien wirft die Kommission darin zudem vor, nicht genug gegen organisierte Kriminalität zu tun.

Rumänien und Bulgarien sind seit 2007 Mitglieder der EU. Sie stehen aber bei vielen Mitgliedsländern wegen der dort herrschenden Korruption in der Kritik. So wehrten sich in der Vergangenheit mehrere Staaten gegen einen Beitritt der beiden Staaten zum Schengen-Raum, weil sie negative Folgen für sich und andere EU-Länder befürchteten. Im Sommer 2012 will die Kommission die Situation nun erneut unter die Lupe nehmen.