Es fährt kein Zug nach Nirgendwo

Es fährt kein Zug nach Nirgendwo
(Twitter)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Bis auf Weiteres wird kein Zug zwischen Bettemburg und Thionville rollen. Das Problem um die abgerissene Oberleitung in Lothringen ist immer noch nicht geklärt.

Hiobsbotschaft für alle Grenzgänger in Richtung Frankreich. Bis auf Weiteres wird kein Zug zwischen Bettemburg und Thionville fahren, heißt es am Freitagnachmittag von der CFL.

Keine Direktverbindung
Drei Züge werden nach Thionville fahren. Allerdings werden sie den Umweg über Longwy machen. Es handel sich um die Verbindung um 17:00, 17:30 und 18:00 Uhr.

Die Eisenbahner aus Luxemburg und Frankreich hatten eigentlich gehofft, dass die Reparaturarbeiten an dem abgerissenen Träger für die Oberleitung am Bahnhof von Hettange-Grande bis zum Nachmittag beendet sein würden.

Oberleitung abgerissen

Der Sachschaden scheint allerdings noch viel größer. Am Freitagmorgen gegen 9.00 Uhr hatte ein französischer Regionalzug ein Stück einer Oberleitung mit sich gerissen. Ein Notstopp wurde eingeleitet. Sämtliche Insassen mussten entlang der Gleise bis zum Bahnhof von Hettange-Grande laufen.

Seit Stunden verkehrt kein Zug mehr auf der Strecke. Davon betroffen ist auch der französische Schnellzug TGV von/nach Paris und Straßburg.

Ein Schienenersatzverkehr wurde eingerichtet. Tausende Grenzgänger müssen mit Bussen oder Mitfahrgelegenheiten die Heimreise antreten. Über Facebook und Twitter suchen zahlreiche Menschen eine Mitfahrgelegenheit.