Großer Zulauf bei Schönheits-Chirurgen

Großer Zulauf bei Schönheits-Chirurgen
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Noch nie waren die Alten so jung wie heute. Doch egal, wie jung sich der Mensch fühlt - Falten und andere Körpermerkmale verraten das Alter. Immer mehr Menschen suchen Abhilfe bei Ärzten.

Die immer älter werdende Bevölkerung lässt die Kassen der Schönheitschirurgen klingen. Die Vereinigung der Deutschen Ästhetisch-Plastischen Chirurgen beobachtet eine Zunahme von Operationen, schilderte der Berliner Mediziner Johannes C. Bruck. „Es gibt keine verlässlichen Zahlen, aber wir beobachten eine deutliche Zunahme der Eingriffe“, sagte Bruck der Nachrichtenagentur dpa. „Der Bedarf ist größer geworden.“

Ein wesentlicher Grund sei die immer größer werdende Diskrepanz zwischen dem Körpergefühl und dem tatsächlichen Alter. „Die Patienten wollen nicht aussehen wie die eigenen Großeltern“, so Bruck anlässlich eines Kongresses seiner Berufsvereinigung in Potsdam.

80-jährige wie 60-jährige

„Wir haben es mit einer sozialen Herausforderung zu tun: Die Menschen werden immer älter und es geht ihnen so gut wie es ihnen noch nie gegangen ist.“ Untersuchungen der Altersforschung belegten: Heute 80-Jährige haben eine Lebensqualität wie vor 20 Jahren die 60-Jährigen. Zugleich folge der Körper jedoch eigenen Gesetzen: „Der Alterungsprozess ist Volumenverlust“, sagte Bruck. „Wir haben es mit zwei Fakten zu tun: Das Gerüst wird kleiner und die Substanz weniger – dadurch hängt alles wie ein Vorhang runter.“

Aufgabe der seriösen plastischen Chirurgie sei die Rekonstruktion. Das Motto laute Modellieren statt Straffen. „Unser Anliegen ist es, ein natürliches Ergebnis zu gewährleisten und nicht, den Patienten zu entstellen“, betonte Bruck und verwies auf durch Botox deformierte „Schlauchlippen“. Der Mediziner betonte, dass in der Weiterbildung für Fachärzte der plastischen und ästhetischen Chirurgie eine psychologische Analyse und Bewertung mit Patienten vorgeschrieben sei. „Wir brauchen Ärzte, die zuhören“, so Bruck. „Wenn ich technisch das umsetzen kann, was sich der Patient von seinem Körperbild vorstellt – dann kann man ihnen wirklich helfen.“

Mit dem Lasso Patienten einfangen

„Bedarfsdeckung ist ok. Das ist ärztliche Leistung, das ist auch eine Heilbehandlung“, so Bruck. „Bedarfsweckung ist aber Gewerbe. Das machen Kollegen, die quasi mit dem Lasso Patienten einfangen und das tun, was sie mit den Patienten machen möchten.“

Laut Bruck wurden 2003 nach einer Untersuchung rund 16.000 ästhetische Operationen registriert, bis 2008 stieg die Zahl auf etwa 28.000. „Da die Eingriffe nicht meldepflichtig sind, können wir nur aus verschiedenen Quellen Hochrechnungen betreiben“, erläuterte der Arzt. So verkaufe die Industrie jährlich knapp 100.000 Implantate, etwa die Hälfte werde zum Brustaufbau nach Krebs verwendet.