VW made in Malaysia

VW made in Malaysia
(AP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Im Zuge seines Wachstumskurses fertigt Europas größter Autobauer Volkswagen künftig auch in Malaysia Autos. Ab Ende 2011 soll der Passat für den dortigen Markt montiert werden.

Wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte, werde ein bestehendes Werk des Partnerunternehmens DRB Hicon genutzt. Der nun unterzeichnete Vertrag basiere auf einer Vorvereinbarung aus dem August. Eine zweite Ausbaustufe, die das Modell Jetta miteinbezieht, soll ab Ende 2012 folgen. Zunächst sei die Montage mehrerer tausend Fahrzeuge jährlich aus angelieferten Teilen geplant.

„Die Erschließung des Marktpotenzials der ASEAN-Region hat in der langfristigen Wachstumsstrategie des Volkswagen Konzerns eine große Bedeutung“, sagte Vertriebsvorstand Christian Klingler. Bislang ist der VW-Konzern in dieser Region kaum vertreten. Volkswagen will Toyota als weltgrößter Autobauer ablösen.