Tennisplatz statt Klassenzimmer

Tennisplatz statt Klassenzimmer
(Gerard Jerry)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am fünften Tag der BGL BNP Paribas Luxembourg Open durften sich die Schüler der 12GE aus dem „Lycée technique de Bonnevoie“ (LTB) ins Publikum setzen und anschließend eine der Spielerinnen persönlich interviewen.

Seit dem 15. Oktober steht das Gelände rund um das CK Sportcenter auf der Kockelscheuer im Zeichen des Tennis. Während insgesamt neun Tagen treffen sich hier Größen aus der weiblichen Tennisszene, um sich im internationalen Turnier der „Women’s Tennis Association“ (WTA) zu messen. Nicht nur eingefleischte Fans des Sports dürfen sich an den Spielen erfreuen, auch Tennis-Amateure sind in den Hallen auf der Kockelscheuer willkommen.

Unerwartetes Gefallen am Spiel

Die Schüler der 12GE1 des „Lycée technique de Bonnevoie“ wurden von den Organisatoren eingeladen, um sich selbst ein Bild vom Sport zu machen. Viele unter ihnen hatten zuvor noch nie ein Tennisspiel live gesehen, deshalb war es für die meisten eine interessante Erfahrung.

„Ich habe selbst einige Male gespielt, aber mich sonst nie sonderlich für Tennis interessiert“, verriet Danilo Cattaneo, während er sich gemeinsam mit seinen Klassenkameraden das Spiel zwischen der Italienerin Francesca Schiavone und der Rumänin Monica Niculescu anschaute. Überraschenderweise gefiel ihm das Match bereits nach einigen Ballwechseln.

„Es ist ganz anders, als ich es mir erwartet hatte“, berichtete der Schüler. Auch die anderen aus der Klasse zeigten sich positiv überrascht. „Ich finde es sehr interessant, denn es ist eine extrem dynamische Sportart“, stimmte Elisa Danilo zu. Insbesondere das ausdrucksstarke Spiel der Italienerin schien den Schülern zu gefallen, bei Punktgewinn gab es für sie lauten Applaus.

Eine berühmte Interview-Partnerin

Der eigentliche Grund für den Besuch der Klasse bei den „Luxembourg Open“ war aber ein Interview, das die Schüler nach dem Match mit einer der Spielerinnen durchführen sollten. „Wir haben in der Klasse ein paar Fragen vorbereitet, die wir ihr später stellen werden“, erklärte Louis. Die auserwählte Interview-Partnerin sollte Monica Niculescu sein. Die Rumänin stand bereits zwei Mal in Luxemburg im Finale und stellt somit eine hier im Land bekannte Tennisgröße dar.

Aufgeregt vor dem Interview schien die Klasse nicht zu sein, während des Spiels unterhielten sich die jungen Menschen hauptsächlich über einzelne Spielzüge und diskutierten über berechtigte oder unberechtigte Schiedsrichterentscheidungen.

Ob einige unter ihnen nun selber auf den Geschmack des schnellen Rückschlagspiels gekommen sind, verrieten die Schüler nicht, doch als Publikum bei den BGL BNP Paribas Luxembourg Open waren sie sichtlich zufrieden.