Pöstlberger überrascht, Jungels 15.

Pöstlberger überrascht, Jungels 15.
(AP/Dario Belingheri)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Lukas Pöstlberger hat überraschend die erste Etappe des 100. Giro d’Italia gewonnen. Der Luxemburger Bob Jungels wurde 15.

Während sich die Sprinter belauerten, setzte sich der 25 Jahre alte Österreicher Pöstlberger (Bora-Hansgrohe), der seine erste große Rundfahrt bestreitet, auf dem letzten Kilometer ab, fuhr den entscheidenden Vorsprung heraus und damit auch an die Spitze der Gesamtwertung. Zweiter wurde der Australier Caleb Ewan (Orica-Scott) vor dem Deutschen André Greipel (Lotto-Soudal). Die kommenden Etappen dürften zu anspruchsvoll für die Sprint-Spezialisten sein.

Der Luxemburger Bob Jungels (Quick-Step Floors) kam in der gleichen Zeit wie Tagessieger Pöstlberger als 15. über die Ziellinie. Sein Landsmann Laurent Didier (Trek-Segafredo) wurde auf 13 Sekunden 81. und Ben Gestauer (AG2R La Mondiale) beendete die Etappe auf Position 130 mit einem Rückstand von 34 Sekunden.

Schweigeminute für Scarponi

Vor dem Start der Jubiläumsausgabe war mit einer Schweigeminute des vor zwei Wochen bei einem Verkehrsunfall tödlich verunglückten Ex-Siegers Michele Scarponi gedacht worden. Scarponis Astana-Team tritt ihm zu Ehren lediglich mit acht statt neun Fahrern beim Giro an.

Die zweite Etappe führt am Samstag über 221 km von Olbia nach Tortoli. Auf dem hügeligen Teilstück dürfte Pöstlberger das Rosa Trikot wieder verlieren.