Kristoff holt 2. Etappe

Kristoff holt 2. Etappe
(AFP/Eric Feferberg)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die 2. Etappe der Tour of Qatar (2.HC) geht an Alexander Kristoff. Alex Kirsch wird guter 15., Jempy Drucker 98. Beide entkamen einem Massensturz.

Die 2. Etappe der Tour of Qatar war besonders interessant, da das Peloton auf dem Parcours der diesjährigen Weltmeisterschaft unterwegs war. Wieder spielte der Wind eine große Rolle und so wurde das Feld, auf den 135 km mit Start und Ziel in Doha, immer wieder auseinandergerissen.

Die Entscheidung sollte allerdings wieder im Sprint fallen. Allerdings wurde das Feld durch einen Massensturz rund 300 m vor dem Ziel stark dezimiert. Am Ende war es der Norweger Alexander Kristoff (Katusha) der sich vor dem Briten Mark Cavendish (Dimension Data) durchsetzen konnte.

Überzeugen konnte auch der Luxemburger Alex Kirsch (Stölting Service Group) mit Platz 15. Jempy Drucker (BMC) beendete die Etappe als 98. auf 1:12 Minuten. Drucker hatte sich zuvor komplett in den Dienst seines Kapitäns Greg van Avermaet gestellt, der sich als 4. platzierte.

In der Gesamtwertung führt weiterhin Cavendish, 5 Sekunden vor Kristoff. Drucker liegt auf Rang 49 auf 3:16 Minuten, Kirsch hat als 75. einen Rückstand von 12:14 Minuten.

Am Mittwoch gibt es ein Zeitfahren über 11 km. Die Rundfahrt endet am Freitag.