OmnisportJPEE sollen 2029 wieder in Luxemburg stattfinden

Omnisport / JPEE sollen 2029 wieder in Luxemburg stattfinden
Das letzte Wort liegt bei der Regierung, die dem Vorschlag zustimmen muss Foto: Gerry Schmit

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

16 Jahre nach den JPEE 2013 sollen die Spiele der Kleinen Staaten im Jahr 2029 erneut in Luxemburg stattfinden. Dies war einer der Punkte auf der Tagesordnung der JPEE-Generalversammlung am Freitag.

Per Videokonferenz wurde am Freitag bei der JPEE-Generalversammlung die Zukunft der Spiele geklärt: 2023 finden die Kleinstaatenspiele auf Malta statt, zwei Jahre später ist Andorra an der Reihe. Dort hätte das Sportevent eigentlich nächstes Jahr ab dem 31. Mai stattfinden sollen. Doch „aufgrund der wirtschaftlichen und sportlichen Lage“, wie das Andorranische Olympische Komitee mitteilte, wurden die JPEE dort verschoben. Stattdessen geht die Reise für die Sportler nach Zypern.

Besonders interessant dürfte aus nationaler Sicht die anschließende Aufteilung aussehen: So soll 2027 Monaco Gastgeber sein, bevor Luxemburg zwei Jahre später erneut diese Ehre zuteil werden würde. 2013, also vor sieben Jahren, fanden die Spiele zum letzten Mal rund um die Coque statt. Diesen Vorschlägen müssen jetzt allerdings noch die verschiedenen Regierungen zustimmen.