Handball / Meisterschaft, 2. Spieltag: Wer muss lockerlassen, Käerjeng oder Esch?

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der erste Spieltag der Saison 2008/09 hatte es in sich: Der amtierende Meister HB Düdelingen begann famos. Berchem zeigte, dass es gewillt und in der Lage ist, erneut ein Wörtchen mitzureden und die Differdinger Red Boys unterstrichen ihre Ambitionen. Von den Favoriten enttäuschte eigentlich nur Käerjeng. Denn trotz der Niederlage zeigten die Escher eine gute...

Der erste Spieltag der Saison 2008/09 hatte es in sich: Der amtierende Meister HB Düdelingen begann famos. Berchem zeigte, dass es gewillt und in der Lage ist, erneut ein Wörtchen mitzureden und die Differdinger Red Boys unterstrichen ihre Ambitionen. Von den Favoriten enttäuschte eigentlich nur Käerjeng. Denn trotz der Niederlage zeigten die Escher eine gute Leistung.

Fernand Schott

Bascharage empfängt also am Samstag „op Acker“ die einzige Spitzenmannschaft, die am ersten Spieltag eine Niederlage kassieren musste. Aber, dass die Lehmann-Truppe in der Lage ist, oben mitzumischen, steht außer Frage. Sollte es ihr gelingen, mehr Geduld zu zeigen und die zahlreichen Fehlwürfe zu reduzieren, ist sie durchaus in der Lage, den Dreier zu entführen. Besonders da die Braustädter in der Abwehr nicht gerade sattelfest aufgetreten sind. Gespannt darf man sein, wer hier lockerlassen muss?
Berchem, das am vergangenen Spieltag Petingen überrannte, muss in den Norden nach Diekirch reisen. Der Diekircher Trainer Zmijewski ist in Düdelingen – angesichts der Harmlosigkeit seines Angriffs – fast verzweifelt. Ob es ihm gelungen ist, diese Machtlosigkeit die Woche über abzustellen, steht in den Sternen.
Berchem, mit einer guten Mischung aus erfahrenen und jungen Spielern, startet jedenfalls als hoher Favorit in diese Begegnung. Außer die Braustädter finden in eigener Halle zu ihrer einst so gefürchteten Kampfkraft zurück.
Auch Titelverteidiger HB Düdelingen startet gegen die am ersten Spieltag arg gebeutelten Petinger als hoher Favorit. Der Meister zeigte vergangene Woche, sowohl in der Abwehr als auch im Angriff, eine recht solide Leistung und diese eingespielte Truppe wird sich in diesem Auswärtsspiel die Butter nicht vom Brot nehmen lassen.
In der letzten Partie treffen dann die beiden Überraschungsmannschaften des ersten Spieltages, Red Boys und Schifflingen, aufeinander. Für die Schifflinger, wo die Gebrüder Fischbach und Dan Linster groß aufspielten, war die Begegnung gegen Käerjeng sicherlich ein Motivationsschub. Ob dies aber gegen Differdingen reichen wird?
Die Rotjacken schienen in der Abwehr stark verbessert und im Angriff zeigten sie unter dem Impuls von Sehovic eine gute kollektive Leistung. Nun muss sich noch beweisen, ob sie die Unbeständigkeit der letzten Saison abgelegt haben.
In der Nationalpromotion treffen im Spitzenspiel mit Standard und Rümelingen zwei Gewinner des ersten Spieltages aufeinander und man darf gespannt sein, wer hier die Punkte einheimsen wird. Spannend könnte es auch bei Mersch – Strassen zugehen, während sowohl Bettemburg als auch Echternach die Favoritenrolle tragen.
Bei den Damen bestätigte Bascharage am vergangenen Dienstag gegen Düdelingen (39:22) seine Dominanz.
Ihr schärfster Verfolger Diekirch wird in Grevenmacher nichts anbrennen lassen.

Das Programm

Nationaldivision, Herren:
Morgen:
20.30: Diekirch – Berchem
(SR. Lentz/Rampin)
20.30: Petingen – Düdelingen
(SR. Schmitt/Sarac)
20.30: Bascharage – Esch
(SR. Jung/Leyder)
20.15: Red Boys – Schifflingen
(SR. Saar)
Die Tabelle: Sp.P.
1. Berchem 13
2. HB Düdelingen 13
3. Red Boys 13
4. Schifflingen 12
5. Bascharage 12
6. Esch 11
7. Diekirch 11
8. Petingen 11
Nationalpromotion:
Heute:
20.15: Bettemburg – Redingen
Morgen:
19.00: Grevenmacher – Echternach
20.30: Standard – Rümelingen
Sonntag:
20.15: Mersch – Strassen
Reserven:
Morgen:
16.30: Bascharage 2 – Berchem 2
18.30: Diekirch 2 – HBD 2
18.15: Red Boys 2 – Schifflingen 2
Sonntag:
18.45: Petingen 2 – Mersch 2
19.00: Rümelingen 2 – Bettemburg 2
Damen, Nationaldivision:
Dienstag:
Bascharage – HBD39:22
Morgen:
17.00: Grevenmacher – Diekirch
18.30: Schifflingen – Mersch
Sonntag:
18.00: Strassen – Petingen
Nationalpromotion:
Dienstag:
Düdelingen 2 – Standard 20:24
Morgen:
20.00: Rümelingen – Redingen
17.00: Diekirch 2 – Esch
Sonntag:
16.30: Mersch 2 – Bettemburg