Erneut Verwirrung im Fall Mutsch

Erneut Verwirrung im Fall Mutsch
(Julien Garroy)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am Donnerstag publizierte blick.ch ein Dokument, welches deutlich besagt, dass die Schweizer Fußball-Liga (SFL) und deren Qualifikationskommission Mario Mutsch bereits am 5. August 2011 für den FC Sion qualifiziert hat. Die Anfrage dafür hatte der Verein am 5. Juli gestellt.

Bislang hatte die Schweizer Fußball-Liga (SFL) allerdings immer beteuert, die sechs transferierten Spieler des Schweizer Erstligisten nie qualifiziert zu haben, auch nicht nachdem das Bezirksgericht Martigny dies gefordert hatte. Laut der Liga sein eine Informatikpanne für die Qualifikation verantwortlich.

Auf ihrer Internetseite meldete die SFL am Donnerstag, dass keiner der sechs Sion-Transfers qualifiziert worden sei, und man die Anfrage bereits am 15. Juli abgelehnt habe. Auch der Rekurs des Vereins wurde zwei Wochen später zurückgewiesen.

Da das Gericht in Martigny allerdings am 3. August eine Spielberechtigung für sämtliche Neuzugänge gefordert hatte, wurden „standardisierte Qualifikationsformulare“ der SFL ausgefüllt und abgeschickt. Laut der SFL ist dies „ein bedauerliches Versehen“. Demnach ist Mutsch bis auf weiteres nicht spielberechtigt.