„Championnat de la Moselle“: Taylor King Juniorenmeisterin

„Championnat de la Moselle“: Taylor King Juniorenmeisterin

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

JUDO - Als Judoka der AJ Metz versuchte Taylor King am Sonntag ihr Glück beim „Championnat de la Moselle“ für Cadet(te)s und Junior(in)en in Farébersviller. Und dies überaus erfolgreich. Das Turnier ist gleichzusetzen mit dem Achtelfinale der französischen Meisterschaften.

Die Luxemburgerin trat in der Gewichtsklasse -63 kg der Juniorinnen an, die mit neun Judokas besetzt war. Taylor King, die ein Kampfgewicht von 61,9 kg auf die Waage brachte, musste drei Kämpfe bestreiten. Den ersten Kampf konnte sie gegen Léa Khrimmer auf Ippon (ura-nage) gewinnen, genau wie den zweiten Kampf gegen Alison Clus (yoko-guruma).

Im Finale stand der 18-Jährigen mit Jessica Dagneau (Metz Judo) erwartungsgemäß die schwerste Aufgabe bevor. Der Kampf der beiden „têtes de série“ ging denn auch ausgeglichen über die volle Distanz, so dass der Golden Score über Gold und Silber entscheiden musste. Nach wenigen Sekunden der Verlängerung konnte King mit „uchi-mata“ kontern und hatte die Kategorie damit gewonnen.

Mit diesem Sieg konnte sich Taylor King für die lothringischen Meisterschaften im Februar in Epinal qualifizieren. Sollte sie auch diese Hürde nehmen, stünden im März die Zonen-Meisterschaften in Reims an. Über diesen Weg können sich die Judokas schlussendlich für das „Championnat de France“ im April in Paris qualifizieren.

Am kommenden Wochenende wird die Studentin der Rechtswissenschaft für Verny bei den gemischten lothringischen Mannschaftsmeisterschaften in Uckrange einen weiteren großen Einsatz bestreiten.

MB