BasketballFLBB Awards Night: Etute und Gutenkauf erneut beste Spieler der Saison

Basketball / FLBB Awards Night: Etute und Gutenkauf erneut beste Spieler der Saison
Die Gewinner des Abends (v.l.n.r.): Jemp Gutenkauf (vertrat Sohn Philippe), Max Logelin, Ehis Etute, Gavin Love, Nicole Torresani und François Manti Foto: Editpress/Hervé Montaigu

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Bei der Awards Night der FLBB wurden Ehis Etute und Philippe Gutenkauf als beste Spieler der Saison ausgezeichnet. Die Trainer der Saison heißen derweil François Manti und Gavin Love.

Am Mittwochabend fand im Alvisse Parc Hotel die zweite Auflage der FLBB Awards Night statt, bei der die besten Spieler und Spielerinnen sowie die besten Trainer der Saison geehrt wurden. 

Die Kapitäne und Trainer der LBBL, sowie die Vertreter der Presse und auch die Fans konnten abstimmen. Dabei konnten drei Titel verteidigt werden: Bei den Damen setzte sich die Düdelingerin Ehis Etute, bei den Herren Philippe Gutenkauf (Ettelbrück) und bei den U21-Herren Max Logelin ein zweites Mal durch. Als beste Jugendspielerin wurde die Bartringerin Nicole Torresani geehrt. Bei den Trainern gingen François Manti (Gréngewald, Damen) und Gavin Love (Ettelbrück, Herren) als Gewinner hervor. Bei der Wahl zum besten Herrentrainer war das Resultat äußerst knapp, denn von der Presse sowie den Kapitänen und Trainern erhielten Daniel Brandão und Gavin Love gleich viele Stimmen, somit musste das Fanvoting entscheiden.

Zu Beginn des Abends blickten Ken Diederich und Pit Rodenbourg auf ein äußerst erfolgreiches Jahr zurück, mit als Highlights den Spielen der kleinen Staaten in Malta und den Goldmedaillen der FLBBHerren sowie der 3×3-Damenmannschaft. Außerdem wurde auf die guten Leistungen der Damennationalmannschaft – mit den Siegen gegen die Schweiz und Bosnien-Herzegowina – sowie dem Erfolg des Teams von Trainer Ken Diederich gegen Rumänien verwiesen. Was die Ausbildung der Trainer anbelangt, gehe man Liz Schmitz zufolge auch in die richtige Richtung.  


Altmann verlässt T71

Jérôme Altmann wird den T71 Düdelingen am Ende der Saison verlassen. Dies gab der Klub am Mittwoch bekannt. Demnach hat sich der Head-Coach dazu entschieden, seinen Vertrag nach vier Spielzeiten nicht mehr zu verlängern. Altmann hat die T71-Damen bisher zu den Meistertiteln 2021 und 2022 sowie zum Pokalsieg 2024 geführt. Auch in den beiden EuroCup-Kampagnen des Klubs saß er auf der Trainerbank und konnte mit der Mannschaft hier zwei Siege feiern. In dieser Saison ist für den frischgebackenen Pokalsieger auch das Double noch immer im Bereich des Möglichen.