Freitag14. November 2025

Demaart De Maart

Alles bereit für Luxemburger Sportler

Alles bereit für Luxemburger Sportler
(dpa)

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Seit Freitag weilt „Chef de mission“ Heinz Thews in London. Zusammen mit COSL-Mitarbeiter Sven Klein stand vor allem das Einrichten der Wohnungen im Olympischen Dorf auf dem Programm.

Die luxemburgische Delegation bewohnt im neunten Stock das Penthouse im Haus, wo die deutsche Mannschaft logiert, „mit einer schönen Dachterrasse mit Blick auf das Olympiastadion“, wie Thews betont.

Die Luxemburger Sportler werden nach und nach in der britischen Hauptstadt eintrudeln: Den Anfang machte am Sonntagabend die Judoka Marie Muller.
Am Montag wurden dann Carole Calmes (Schießen) und Jeff Henckels (Bogenschießen) erwartet, gefolgt am Dienstag von den Schwimmern Laurent Carnol und Raphaël Stacchiotti und Tischtennisspielerin Ni Xia Lian.

Laurent Didier und Gilles Muller

Am späten Mittwochabend wird sich Radfahrer Laurent Didier, der noch bei der Tour de Wallonie im Einsatz ist, nach London begeben. Am Mittwoch sollte auch Tennisspieler Gilles Muller in London erscheinen. Dies könnte sich aber durch seine Finalteilnahme in Atlanta eventuell etwas verschieben. Thews war mit der Nummer eins der FLT über das Wochenende bereits in Kontakt.

Radfahrerin Christine Majerus trifft am Donnerstag in der Olympiastadt ein. An diesem Tag findet ebenfalls eine Besichtigung des Höhepunktes des Straßenradparcours, des „Box Hill“, statt. Majerus kennt dies bereits aus einem Rennen im Mai und wird nicht an der „reconnaissance“ teilnehmen. Didier wird den Tag aber nutzen, um den „Box Hill“ zu erkunden.