LuftfahrtRekordjahr 2023: Luxair befördert erstmals 2,5 Millionen Passagiere

Luftfahrt / Rekordjahr 2023: Luxair befördert erstmals 2,5 Millionen Passagiere
Am Findel haben die Passagierzahlen den Einbruch der Pandemiezeit hinter sich gelassen Foto: Editpress/Julien Garroy

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Im Jahr 2023 hat die Fluggesellschaft Luxair einen neuen historischen Rekord bei der Zahl der beförderten Passagiere verbucht. Zum ersten Mal haben mehr als 2,5 Millionen das Angebot der Gesellschaft innerhalb eines Jahres in Anspruch genommen. Das sind 22 Prozent mehr als im Vorjahr.

Die Luftfahrt ist ein Geschäft mit vielen Höhen und Tiefen. Es ist noch nicht lange her, dass die Passagierzahlen in der gesamten Branche auf den tiefsten Stand seit vielen Jahren gefallen waren. Das war im ersten Corona-Jahr 2020. Insgesamt 4,42 Millionen Passagiere hatten im Jahr 2019 den Findel genutzt. Im Jahr danach waren es aufgrund der Pandemie nur noch 1,4 Millionen – eine Zahl, wie sie zuletzt 17 Jahre zuvor verzeichnet worden war. Auch im Folgejahr 2021 blieben die Zahlen, mit rund 2 Millionen Passagieren, weiter schwach.

Doch das Blatt hat sich wieder gewendet. Seit Ende 2022 werden wieder neue Rekordzahlen am Findel verbucht. 2023 wird den letzten Rekordstand von 2019 wohl wieder gebrochen haben. Laut Eurostat wurden allein zwischen Januar und Oktober 4,1 Millionen Passagiere gezählt.

Die wichtigste Passagiergesellschaft am Findel ihrerseits, die Luxair, hat nun im Jahr 2023 erstmals die Marke von 2,5 Millionen beförderten Passagieren durchbrochen. Das teilte sie am Donnerstag in einer Pressemeldung mit. Im letzten Rekordjahr, 2019, waren „nur“ 2 Millionen Luxair-Passagiere gezählt worden.
„Diese Zahlen belegen einen robusten Erholungs- und Wachstumspfad und zeigen, dass die von Luxair angebotene Qualität bei ihren Kunden in Luxemburg und der Großregion gut ankommt“, so die Gesellschaft über sich selbst.

Auch für das nun eben begonnene Jahr 2024 gibt sich Luxair zuversichtlich. Dazu beitragen soll demzufolge u.a. das erweiterte Streckennetz. Angeflogen werden mittlerweile 94 Ziele in 33 Ländern. 2023 hatte Luxair Destinationen wie die italienische Küstenstadt Pescara, die slowenische Hauptstadt Ljubljana sowie Mailand-Linate neu aufgenommen. Für den Lauf des Jahres 2024 kündigt die Gesellschaft drei wöchentliche Flüge nach Manchester an, und einmal die Woche wird die kroatische Insel Brač angeflogen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Luxair im Jahr 2022: Ein mageres Plus oder ein millionenschwerer Rekordgewinn?

Mit Wizz Air zählt Findel eine Fluggesellschaft mehr

Luxemburg – China: Neue Flugstrecke zu einem bekannten Ziel

liah1elin2
11. Januar 2024 - 11.53

@Vakanz Ist das so mit den Pendlern, ich kann es nicht eruieren. Der Ferienverkehr jedoch muss extrem florieren, wenn man die neuen Destinationen anschaut. Also doch eine Frage des Konsumverhalten?

Vakanz
10. Januar 2024 - 11.13

ist ja nicht so, dass nur einheimische mit der luxair fliegen. die hälfte der passagiere sind wohl "Pendler". soviel zum konsumverhalten.

liah1elin2
6. Januar 2024 - 13.21

Muss man das jetzt gut finden? Es ist ein weiterer Indikator dafür, dass der Großteil der Bevölkerung nicht gewillt ist, sich Gedanken über das eigene Konsum-Verhalten zu machen.