Wechsel an der GemeindespitzeNico Pundel wird neuer Bürgermeister von Strassen

 Wechsel an der Gemeindespitze / Nico Pundel wird neuer Bürgermeister von Strassen
Gaston Greiveldinger (l.) übergab den Stab an Nico Pundel Foto: Editpress/Didier Sylvestre

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Wechsel war schon im Koalitionsabkommen zwischen LSAP und CSV so vorgesehen: Nach der halben Mandatszeit ist das Bürgermeisteramt von der LSAP an die CSV übergegangen. Mit dem Rücktritt des langjährigen Amtsinhabers Gaston Greiveldinger und des CSV-Schöffen François Gleis beginnt in Strassen eine neue Zeit.

Zeitgleich mit der Vereidigung von Joe Biden in Washington kam es auch in Strassen zum Wechsel. Mit den acht Stimmen der politischen Mehrheit bei drei Gegenstimmen wurde der bisherige CSV-Schöffe Nico Pundel zum neuen Stadtvater bestimmt. Ihm zur Seite stehen mit Betty Welter-Graul und Jean-Claude Roob (beide LSAP) auch zwei neue Schöffen.

Für Pundels Partei ist dieser Wechsel gewissermaßen ein Comeback. 1993 war die CSV mit der Wahlniederlage von Fernand Derneden aus der Gemeindeführung ausgeschieden.

Abgelöst wurde der langjährige Amtsträger damals von einem politischen Neuling: Die DP-Frau Gaby Leytem-Wantz hat die Aufgabe 13 Jahre lang mit Bravour gemeistert. Ihre Nachfolgerin Juliane Gallion hatte weniger Glück: Nach einer verhältnismäßig kurzen Amtszeit wurde sie 2007 von einer LSAP-CSV-„déi gréng“-Koalition ausgehebelt.

An der Spitze des Gemeinderates stand daraufhin der Macher dieser Koalition, der LSAP-Mann Gaston Greiveldinger. Er hat 2011 sein Dreierbündnis ein erstes Mal wahren können, obwohl die DP weiterhin stärkste Partei in der Stadt war.

Seit 2017 hat er die Geschicke der Stadt zusammen mit der CSV geleitet. Dies mit dem Abkommen, den inzwischen wiedererstarkten Juniorpartner in der zweiten Mandatshälfte ans Ruder zu lassen. Greiveldinger selbst legte sein Amt nach 25 Jahren aktiver Gemeindepolitik nieder, nicht ohne Strassen seinen Stempel aufgesetzt zu haben.

Der neue Mann im Amt, der 54-jährige Nico Pundel, wollte am Mittwoch, vor seiner Vereidigung durch Innenministerin Taina Bofferding, noch kein offizielles Statement abgeben. Er verwies jedoch auf eine gut funktionierende Gemeindepolitik, deren Weg in der Schöffenratserklärung aufgezeichnet sei und deren Gesinnung er treu bleiben wolle.

Die Stadt im Speckgürtel der Hauptstadt hat ihre ganz eigenen Probleme. Strassen bleibt nach wie vor vom Durchgangsverkehr stark belastet. Mobilität und Klimaschutz sind deshalb seit Jahren prioritär. Eine weitere Herausforderung ist das schnelle Wachstum.

In den letzten zehn Jahren ist die Bevölkerung um rund 32 Prozent gewachsen, vorwiegend mit Nicht-Luxemburgern, die mittlerweile 65 Prozent der Bevölkerung ausmachen und so gut wie möglich ins aktive Gemeindeleben eingebunden werden sollen. Grund zur Besorgnis sind auch die hohen Immobilienpreise, die das Leben in Strassen vor allem für weniger bemittelte Menschen zur Herausforderung machen.

Und dann steht auch immer noch der Plan an, die durch die route d’Arlon getrennten Dorfhälften zusammenzuführen und einen lebendigen Ortskern zu schaffen. Erfahrungen hat der neue Mann in Strassen, von Haus aus Ingenieur, bei seinem Arbeitgeber, der Stadt Luxemburg, schon sammeln können, wo er für Energie und Umwelt zuständig ist. Jetzt braucht er sie nur noch umzusetzen.

Nico Pundel – Kurzbiografie

– Geboren (1966) und aufgewachsen in Strassen.
– Nach der Sekundarschule („Jongelycée“ auf dem Limpertsberg, Section B classique) absolvierte er ein Ingenieursstudium in Stuttgart.
– CSV-Mitglied seit 2005; im selben Jahr wurde er das erste Mal in den Gemeinderat gewählt.
– Seit 2011 im Strassener Schöffenrat.
– Hobbys: Lesen, Joggen, Spazierengehen, Ferien machen an der belgischen Küste.

de spëtzbouf
22. Januar 2021 - 13.00

Den politischen Führungswechsel in Washington mit dem in der Gemeinde Strassen zu vergleichen, ist allerdings "leicht" übertrieben. Trotzdem " good luck Lord Mayor"!