Google sichert sich 33,7 Hektar in Bissen

Google sichert sich 33,7 Hektar in Bissen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Google sichert sich die Rechte am Kauf von 33,7 Hektar Land in der Gemeinde Bissen im Großherzogtum Luxemburg. „Wir wollen sicherstellen, dass wir die Möglichkeit haben, die Präsenz unserer Rechenzentren in Europa weiter auszubauen, wenn unser Geschäft dies erfordert“. Der Standort in Bissen sei eine der Optionen und eine Entscheidung werde rechtzeitig getroffen. Das teilt der Konzern am Montag mit.

Vor ein paar Monaten war bekannt geworden, dass Google möglicherweise ein Datenzentrum in Luxemburg errichten will. Es handelt sich hierbei um riesige Server-Räume, auf denen Informationen gelagert werden. Es gab allerdings viele Schwierigkeiten, weil ein Besitzer in Bissen sein Land nicht verkaufen wollte.

Der Vizepremierminister Etienne Schneider (LSAP) postete am Montag ein Foto auf Facebook, auf dem er mit Premier Xavier Bettel (DP) zu sehen war. Er schrieb: „Wir sind sehr stolz und froh über die Ankündigung von Google, was Luxemburg betrifft“. Die Arbeit sei aber noch nicht abgeschlossen: „Das ist erst der Anfang für uns“.