Corona-RetroCorona-Fälle in Luxemburg steigen wieder: 1.057 neue Infektionen in der vergangenen Woche

Corona-Retro / Corona-Fälle in Luxemburg steigen wieder: 1.057 neue Infektionen in der vergangenen Woche
Das Corona-Impfzentrum in Esch-Belval wurde am Samstag vorerst geschlossen Foto: Editpress/Alain Rischard

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Obwohl die Pandemie in den Köpfen der meisten längst vorbei ist, ist das Coronavirus noch nicht aus Luxemburg verschwunden. In der Retrospektive des Gesundheitsministeriums wird deutlich: Die Infektionszahlen steigen wieder. 

In der Woche vom 14. bis 20. November wurden in Luxemburg 1.057 positiv auf eine Covid-19-Infektion getestet. In der Vorwoche lag die Zahl noch bei 913 Fällen. Von den mehr als 1.000 positiven Tests waren 622 Reinfektionen – Fälle, in denen die Person bereits eine Covid-Infektion überstanden hatte und sich ein weiteres Mal infiziert hat. Insgesamt wurden 6.559 PCR-Tests durchgeführt. Laut Gesundheitsministerium waren in der 46. Kalenderwoche vier neue Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19 zu verzeichnen.

17 Menschen mit einer Covid-Infektion lagen auf der Normalstation des Krankenhauses. Auf der Intensivstation waren zwei Betten belegt. Das Durchschnittsalter der hospitalisierten Patienten betrug 61 Jahre. Bis zum 20. November stieg die Zahl der aktiven Infektionen in Luxemburg auf 2.473. 301.804 Menschen haben in Luxemburg eine Covid-Erkrankung überstanden. 

In der Woche vom 14. November bis 20. November wurden 1.669 Impfdosen verabreicht: 15 Personen erhielten eine erste Dosis, 24 Personen wurden zum zweiten Mal geimpft. 119 Personen erhielten einen ersten Booster, 1.445 traten zum zweiten Booster an, 65 wurden bereits zum dritten Mal geboostert und eine Person bekam sogar einen vierten Booster verabreicht. 474.814 Personen in Luxemburg sind komplett geimpft, was einer Impfquote von 79 Prozent im Vergleich zur impfbaren Bevölkerung (einschließlich der Population 5+) entspricht. Aufgrund des geringen Andrangs wurde das Impfzentrum in Esch-Belval am Samstag geschlossen.