Zwei Journalisten aus Haft entlassen

Zwei Journalisten aus Haft entlassen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Zwei prominente türkische Journalisten wurden nach drei Monaten freigelassen, das Verfassungsgericht hatte die Haft für nicht rechtens erklärt.

Nach drei Monaten in Haft sind die beiden prominenten türkischen Journalisten Can Dündar und Erdem Gül wieder frei.

Die beiden verließen am Freitagmorgen das Silivri-Gefängnis in Istanbul. Das türkische Verfassungsgericht hatte das Vorgehen gegen den Chefredakteur der regierungskritischen Zeitung „Cumhuriyet“ und seines Bürochefs in Ankara am Vortag für nicht rechtens erklärt.
Der Fall hatte auch international scharfe Kritik an Präsident Recep Tayyip Erdogan ausgelöst. Die beiden Männer wurden von ihren Familien und Kollegen vor dem Gefängnistor jubelnd empfangen. „Ich denke, das ist eine historische Entscheidung“, sagte Chefredakteur Dündar laut der Nachrichtenagentur Cihan.

Erdogans Geburtstag

„Sie gilt für alle unsere Kollegen, die Pressefreiheit und die Meinungsfreiheit.“ Zum Tag seiner Freilassung, der gleichzeitig der Geburtstag Erdogans ist, sagte Dündar ironisch: „Wir sind sehr glücklich, seinen Geburtstag zu feiern und unsere Freilassung.“

Mit ihrer Freilassung habe sich das Problem inhaftierter Journalisten in der Türkei längst nicht erledigt, sagte Gül laut Cihan. „Wir müssen uns gemeinsam mit einer Front gegen den Druck auf die Medien wehren.“ Auf einer Rangliste zum Stand der Pressefreiheit der Organisation Reporter ohne Grenzen liegt die Türkei auf Platz 149 von 180 Staaten.