Zum Leben erweckt

Zum Leben erweckt

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Auf der Luxembourg Gaming Xperience sind die Anime-, Manga- und Videospiel-Charaktere zum Leben erweckt worden und präsentierten sich einigen Hundert Leuten im Cosplay-Wettbewerb.

Dabei ist Cosplay nicht simples Verkleiden: Das in Japan in den 1990er-Jahren entstandene Hobby motiviert die Fans dazu, ihre Kostüme so gut wie möglich dem Original nachzuempfinden und auch dessen Verhalten und Charakter zu übernehmen, während sie verkleidet sind.

LuxCon

Wer heute bei der Gaming Xperience noch nicht genug vom Cosplay hatte darf sich auf die LuxCon in 2 Wochen freuen. Sie findet am 16. und 17. April in Tétange statt.

Mehr Informationen finden Sie unter http://luxcon.lu/ .

Eines der Highlights der Gaming Xperience im Casino 2000 in Mondorf war am Sonntag der Cosplay-Wettbewerb. Alle 10 angetretenen Bewerber mussten eine kurze Performance ihres Charakters hinlegen und sich dann ein paar Fragen des Moderatorenteams stellen, bei denen es um die Herstellung ihres Kostüms und das Wissen um ihre Figur ging.

Jury und Publikum verteilen Preise

Es gab beim Wettbewerb gleich zwei Preise zu gewinnen: den Publikumspreis, mit 100 Euro dotiert, und den Preis der 4-köpfigen Jury von 200 Euro. Andréa Marszalek gewann mit ihrem Cosplay von Springtrap aus Five Nights at Freddy’s 3 die Herzen des Publikums, während Clotilde Ries als Yuuichi Komura aus Hiiro no Kakera die Jury überzeugte.

Mehr zur Luxembourg Gaming Xperience am Montag in der Print- und E-Paper-Ausgabe des Tageblatt.