Zu Gast in der „Suomen tasavalta“

Zu Gast in der „Suomen tasavalta“
(Tageblatt-Archiv)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Von Dienstag bis Donnerstag weilt das großherzogliche Paar zu einem offiziellen Staatsbesuch in der Republik Finnland, in der Landessprache "Suomen tasavalta" oder auch kurz "Suomi".

Der Besuch erfolgt auf Einladung des finnischen Staatspräsidenten Sauli Niinistö. Er ist seit 2012 im Amt und Nachfolger von Tarja Halonen, die im November 2008 für einen Staatsbesuch in Luxemburg war. Der letzte Luxemburger Staatsbesuch in Finnland geht derweil bereits auf 1993 zurück.

Sibelius – Polka – Lordi, Leningrad Cowboys und Co.

Kennen Sie noch Lordi? Die finnischen Hardrocker gewannen 2006 den „Eurovision Song Contest“ und fielen v.a. auch durch ihre skurrilen Kostüme auf.

Skurril, schräg, durchgeknallt – das passt ebenfalls auf die Kultband Leningrad Cowboys. Letzere, zusammen mit einem russischen Armeechor (1993), wie auch Lordi nach ihrem Triumph traten jeweils vor über 70.000 Zuschauern auf einem zentralen Platz in Helsinki auf. Dabei kann man definitiv keine der beiden Gruppen eingängigem Mainstream zuordnen …

Die finnische Vorliebe für „harte Sachen“ untermauern u.a. noch HIM, The Rasmus, Sunrise Avenue oder Nightwish, sowie von der wieder extravaganteren Sorte: die brachialen Cello-Rocker von Apocalyptica.

Letztere wurden ausgebildet an der Sibelius-Akademie, benannt nach dem bekanntesten klassischen finnischen Komponisten. Schlager, Polka und auch finnischer Tango haben ebenfalls Tradition. Von den Instrumenten her somit auch das Akkordeon; mit diesem Instrument gilt der Finne Kimmo Pohjonen als avantgardistischer Vertreter seiner Zunft.

Von der Musik – via die Leningrad Cowboys – ist es nicht weit zum Film und einem der bekanntesten finnischen Regisseure: Aki Kaurismäki.

Denn sein 1989er Roadmovie „Leningrad Cowboys go America“ sorgte nämlich dafür, dass aus der damals fiktiven Musikgruppe (gespielt von Musikern einer Punkrockband) eine „richtige“ wurde, die in der Form zusammenblieb und v.a. als Liveband großartige Erfolge feierte.

Kaurismäkis sozialkritisches Werk „Der Mann ohne Vergangenheit“ erhielt 2002 in Cannes den Großen Preis der Jury. Auch sein Bruder Mika Kaurismäki ist ein bekannter Regisseur. clc

Die Visite findet fast genau zwei Jahre nach dem letzten Staatsbesuch von Großherzog Henri und Großherzogin Maria Teresa statt; damals war Polen das Ziel gewesen.

Drei Minister

Begleitet wird der Luxemburger Staatschef und seine Gattin u.a. von drei Ministern sowie einer größeren Wirtschaftsdelegation. Außenminister Jean Asselborn wird ebenso mit in die finnische Hauptstadt Helsinki reisen wie auch Wirtschaftsminister Etienne Schneider und Umweltministerin Carole Dieschbourg.

Wie bereits beim Halonen-Besuch 2008 in Luxemburg wird auch 2016 ein Wirtschaftsforum Luxemburg – Finnland stattfinden. Es wird gemeinsam von den „Chambres de commerce“ beider Länder organisiert sowie von „Luxembourg for Finance2 und deren finnischen Gegenstück „Fin Pro“.

Wirtschaftsforum

Themen sind Energie, Wirtschaft, Finanzen, Start-ups, und natürlich geht es darum, Synergien zwischen beiden Ländern zu finden. Neben den „üblichen“ kulturellen Besichtigungen der Staatsvisite orientieren sich denn auch die anderen Besuchsorte an diesen Themen. Sowohl der finnische Staatspräsident als auch der Großherzog wohnen dem Forum an Tag zwei des Besuchs bei.

Außenminister Asselborn wird zudem ein Treffen mit dem finnischen Außenminister Timo Soini haben, während Wirtschaftsminister Schneider ebenfalls seinen Amtskollegen, den früheren EU-Kommissar Olli Rehn, treffen wird. Umweltministerin Dieschbourg ihrerseits hat ein Treffen mit dem finnischen Umwelt- und Landwirtschaftsminister Kimmo Tiilikainen. Des Weiteren stattet sie der „Agence européenne des produits chimiques“ (ECHA) in Helsinki einen Besuch ab.

#LUXinSUOMI

Im Rahmen der Luxemburger „Nation Branding“-Kampagne ist ein Staatsbesuch, Höhepunkt in bilateralen Beziehungen zweier Länder, natürlich eine willkommene Gelegenheit, um Werbung zu machen.

Deshalb wird denn auch erstmals eine koordinierte Kampagne in den sog. sozialen Medien stattfinden, Interessierte sollten unbedingt dem Twitter-Hashtag #LUXinSUOMI folgen. Sechs in Luxemburg lebende Finnen sind auf www.luxembourg.public.lu mit ihrem „Blick von außen“ auf Luxemburg ebenfalls Teil der Kampagne.

Musikalische Brücke

Und ein musikalisches Geschenk wird es ebenfalls via Social Media geben. Am zweiten Tag der Visite lädt traditionell der Gast zum Empfang. Bei dieser Gelegenheit in der „Finlandia Hall“ wird die musikalische Gestaltung des Abends von Gast Waltzing, dem „Orchestre national de Jazz Luxembourg (ONJL)“ und Musikern des Ensembles „Estro Armonico“ übernommen.

Teile des Konzerts werden ab Donnerstag unter dem Namen „Swinging from Lux. to Suomi“ in einer Soundcloud der breiten finnischen und luxemburgischen Öffentlichkeit zur Verfügung stehen.

In der Tageblatt-Ausgabe vom 10. Mai (Print und Epaper) werden wir das Gastland Finnland unter verschiedensten Aspekten vorstellen. In nebenstehendem Info-Kasten können Sie schon mal ein bisschen in finnische Musik hineinschnuppern.

Lesen Sie auch:

Großherzog beim einstigen Musterschüler