514 Stimmen reichten Xavier Bettel (DP) um Bürgermeister der Stadt Luxemburg zu werden. Um soviele Stimmen überflügelte er am Sonntag Paul Helminger. Parteiintern wurde das Wahlergebnis am Montagabend beraten. Die Entscheidung wurde kurz vor 19.00 Uhr bekannt. Paul Helminger zieht sich aus dem kommunalpolitischen Leben zurück und überlässt Bettel das Bürgermeisteramt.
Helminger (70) leitete die Gemeinde seit 1999. Der 38jährige Bettel war erstmals 1999 in den Gemeinderat gewählt worden. Seit 2005 war der Rechtsanwalt Sozialschöffe. In den Gemeinderat wird Mathis Prost nachrücken.
Erneut mit „déi gréng“?
Und die neue Koalition? Sie dürfte an die alte erinnern. Man werde zuerst Gespräche mit „déi gréng“ aufnehmen, hieß es am Montag nach der Sitzung der Partei in den Räumlichkeiten der Parlamentsfraktion in Luxemburg.
Das Stühlerücken im hauptstädtischen Schöffenrat dürfte auch Konsequenzen für die DP-Fraktion im Parlament haben. Bettel ist derzeit Fraktionschef der Liberalen. Der neue Mann bzw. die neue Frau könnte bereits am Dienstag (11.10.) anlässlich der ersten öffentlichen Parlamentssitzung bekannt sein.
Die DP hatte am Sonntag in der Hauptstadt einen Sitz verloren und zählt jetzt nur noch zehn Mandate. Koalitionspartner dürften déi gréng bleiben.
De Maart

Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können