Wohnungsangebot wächst

Wohnungsangebot wächst

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Anlässlich des City Breakfast war eines der Themen „Wohnen in der Stadt Luxemburg“. 2015 wurden mit 1.274 Baugenehmigungen so viele ausgestellt wie noch nie zuvor.

Zählt man die Genehmigungen von Privatleuten und jene der Gemeinde Luxemburg zusammen ergibt dies 1.274 „autorisations de bâtir“. „Noch nie zuvor war die Anfrage so groß wie im vergangenen Jahr. Im Jahr 2012 wurden beispielsweise 1.128 Baugenehmigungen ausgestellt. 2007 waren es nur 973“, erklärte DP-Bürgermeisterin Lydie Polfer.

Einschreibungen für die Gemeindewahlen
Am 14. März hatte das „Birgerzentrum“ der Gemeinde Luxemburg insgesamt 27.714 Bürger mit der luxemburger Nationalität gezählt, die für die Gemeindewahlen 2017 eingeschrieben waren. Bei den Ausländern aber waren es nur 4.426. „Hier müssen wir noch jede Menge Überzeugungsarbeit leisten“, betonte Lydie Polfer.

Vor rund einem Monat wurde bekannt, dass in der Gemeinde Luxemburg rund 77.000 Ausländer leben würden. Die Hauptstadt zählt insgesamt 110.500 Einwohner. Um sich als nicht-Luxemburger auf der Liste eintragen zu können, muss man mindestens fünf Jahre im Land ansässig gewesen sein. Bis zum 14. Juli 2017 hat man als Ausländer noch Zeit sich einzutragen.

2015 wurden somit insgesamt 1.282 Wohnungen und Bürogebäude genehmigt. Laut Polfer ist auch bei einer Renovation eines Gebäudes eine Baugenehmigung erforderlich, so dass nicht bei jeder Bauerlaubnis eine oder mehrere neue Wohnungen entstehen. Insgesamt wurden vergangenes Jahr 59 Einfamilienhäuser autorisiert. Der Rest sind laut Polfer Mehrfamilienhäuser.

Ein weiteres Thema war das nationale Fußballstadion. Bis zu den Sommerferien wird das definitive Projekt vorliegen. 38,9 Millionen Euro werden vom Sportministerium getragen und die restlichen 19,2 Millionen finanziert die Gemeinde Luxemburg. „Die Umklassierung der Grundstücke ist bereits abgeschlossen. Die Vorbereitungsarbeiten sollen noch dieses Jahr beginnen. “

„Anfang 2017 wollen wir mit dem Bau des Stadions beginnen, so dass Ende 2018 oder spätestens Anfang 2019, das Stadion seiner Bestimmung übergeben werden kann“, so Lydie Polfer. Eine Voraussetzung ist ebenfalls, dass die Straße die zum Fußballstadion führen soll, also der boulevard de Kockelscheuer, bis Ende 2018 fertiggestellt ist. Darauf hat die Gemeinde laut Lydie Polfer aber keinen Einfluss. Die Straße wird vom Ministerium gebaut.

Tramarbeiten schreiten gut voran

Auch die Arbeiten an der Tram schreiten laut Bürgermeisterin Polfer gut voran. In der Allée Scheffer wurden bereits die ersten Vorbereitungsarbeiten durchgeführt. In der kommenden Woche sollen die Vorarbeiten an der Ecke Allée Scheffer/avenue de la faïencerie beginnen. „Auch wenn nicht wir, sondern die Firma Luxtram für diese Arbeiten zuständig ist, wird der Zeitplan sehr strikt eingehalten. Der Verkehrsfluss in der Allée Scheffer wird auch in Zukunft garantiert sein“, so Schöffin Sam Tanson. Bis Sommer dieses Jahres sollen diese Arbeiten abgeschlossen sein.

Royal Hamilius: Widerstand eines Eigentümers

Ganz einsam und allein steht zur Zeit das Haus Nr 49 am boulevard Royal mitten in der Riesenbaustelle des Royal Hamilius. Bisher hatten die Eigentümer sich immer dagegen gewehrt, dass das Haus abgerissen und mit in das Projekt des Royal Hamilius integriert werden soll. „Noch rund sechs Monate haben die Eigentümer Zeit, wenn sie doch noch nachgeben wollen. Denn dann sollen die Abrissarbeiten abgeschlossen sein und die Aufbauarbeiten können beginnen“, so Polfer. Die Grundsteinlegung ist noch vor den Sommerferien geplant.