„Werden von den Chinesen schwer attackiert“

„Werden von den Chinesen schwer attackiert“
(Reuters/Yves Herman)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Stahlbranche in Europa leidet unter dem Verfall der Stahl- und Rohstoffpreis. ArcelorMittal fordert von Brüssel ein rasches Handeln gegen China.

Der Frankreich-Chef des Stahlriesen ArcelorMittal, Philippe Darmayan, hat die EU-Kommission zu raschem Handeln gegen die Billig-Konkurrenz aus China aufgefordert. „Wir verlangen von Brüssel, uns vor der chinesische Bedrohung zu schützen“, sagte Darmayan am Montag dem französischen Sender BFM Business.

Die europäische Stahlbranche demonstriert am Montag in Brüssel gegen die Konkurrenz aus China. „Wir sind überzeugt, dass die europäische Stahlindustrie von den Chinesen schwer attackiert wird“, sagte Darmayan. „Und wir sind überzeugt, dass Europa sich bewegen kann und muss, aber schnell.“ Es gehe um die „Anwendung der internationalen Handelsregeln“: „Wir wollen, dass die Preise die Produktionskosten der Chinesen widerspiegeln.“

Strafzölle

Die vielfach unter Verlusten leidenden europäischen Produzenten werfen chinesischen Herstellern vor, ihre Stahlsorten unter Herstellungskosten auf den EU-Markt zu bringen. Die EU-Kommission hat schon in mehreren Fällen Strafzölle wegen Dumpings verhängt.

Eine Reihe von Untersuchungen laufen bei der Behörde noch. „Die Prozeduren in Europa sind so langsam, dass wir womöglich erst eine Lösung haben, wenn es zu spät ist“, beklagte Darmayan.