Weiterhin hoch in der Gunst

Weiterhin hoch in der Gunst
(Olivier Halmes)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am Sonntagabend ging die 15. Ausgabe des beliebten Mittelalterfestes in Vianden zu Ende. Insgesamt 26.587 Besucher wollten in diesem Jahr, während den neun Tage, das Spektakel auf der Burg sehen.

Es ist wie ein alljährlich sich wiederholendes Ritual. Mitten in der touristischen Hochsaison findet auf dem Viandener Schloss das große Mittelalterspektakel statt. Während der neun Tagen dauernden Veranstaltung drängten sich noch mehr Besucher als sonst schon üblich in den alten Festungsmauern.

So gab es am Sonntag auch viele zufriedene Gesichter bei den „Les Amis du Château de Vianden“ den Organisatoren des Festes, zu sehen. Alles sei gut über die Bühne gegangen, freut sich Jengel Klasen, Verwalter der Schlosses. Es habe bis auf einen Schwächeanfall einer älteren Dame, keine Zwischenfälle gegeben. Die Zahl der Besucher hielt sich gegenüber dem Vorjahr die Waage. Zum Glück hatte man sonniges und schönes Wetter zum Auftakt und zum Abschluss an den beiden Hauptwochenende gehabt, auch wenn während der Woche Regen gefallen sei.

Zum krönenden Abschluss des Mittelalterfestes fand am Sonntagabend noch ein Auftritt aller Darstellergruppen statt. Während einer Stunde wurde den Besuchern Auszüge aus dem Programm der neun Tagen gezeigt. Rund 100 Darsteller – meist aus Tschechien – hatten dafür gesorgt, dass die Besucher auf der Viandener Burg eine mittelalterliche Atmosphäre erleben konnten.