Samstag1. November 2025

Demaart De Maart

Vereinbarung zwischen USA und Russland

Vereinbarung zwischen USA und Russland
(Andrew Harnik)

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Die USA und Russland haben eine Vereinbarung zur Vermeidung von Zwischenfällen bei den Luftangriffen in Syrien unterzeichnet.

Die Vereinbarung sei mit den Unterschriften am Dienstag in Kraft getreten, teilte das US-Verteidigungsministerium mit. Der stellvertretende russische Verteidigungsminister Anatoli Antonow sagte laut der russischen Nachrichtenagentur Ria-Nowosti, dass die Übereinkunft eine „Reihe von Regeln“ enthalte, um zu verhindern, dass sich Kampfflugzeuge beider Länder im syrischen Luftraum in die Quere kommen.

Dies beinhalte auch, dass zwischen den Kampfjets ein „sicherer Abstand“ eingehalten werden müsse. Wie detailliert die Vereinbarung ist, sagte der Sprecher nicht. Russland habe darum gebeten, den Text nicht vollständig zu veröffentlichen. Beide Staaten fliegen im Bürgerkriegsland Syrien Luftangriffe, die aber nicht koordiniert werden.

Kampf gegen Dschihadisten

Eine US-geführte internationale Militärkoalition fliegt seit mehr als einem Jahr Luftangriffe in Syrien, die sich gegen die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) richten. Seit vergangenem Monat sind auch russische Kampfflugzeuge über dem Bürgerkriegsland im Einsatz.

Russland begründet sein Vorgehen ebenfalls mit dem Kampf gegen die Dschihadisten. Die USA werfen Moskau allerdings vor, auch vom Westen unterstützte gemäßigte Rebellen anzugreifen, um den syrischen Staatschef Baschar al-Assad zu stärken.

Lesen Sie auch:

Zusammenarbeit mit dem Westen