USA und Kanada droht Visumspflicht für Europa

USA und Kanada droht Visumspflicht für Europa
(AP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die EU-Kommission droht den USA und Kanada mit Visumspflicht, sollten diese nicht auch allen EU-Bürgern eine visafreie Einreise erlauben.

Grund ist, dass die USA von Bürgern einiger EU-Staaten ihrerseits für die Einreise in die Vereinigten Staaten ein Visum verlangen. „Die EU-Kommission ist verpflichtet, die Situation zu überprüfen und berücksichtigt dabei mögliche Konsequenzen für EU-Bürger, die Wirtschaft und die Außenbeziehungen“, sagte eine Sprecherin der Kommission am Montag. An diesem Dienstag will die Brüsseler Behörde über das Problem beraten.

Die EU lässt US-Bürger ohne Visum einreisen und erwartet im Gegenzug Gleichbehandlung. Doch für Bürger der EU-Staaten Bulgarien, Kroatien, Polen, Zypern und Rumänien verlangen die USA ein Visum zur Einreise.

Langer Weg

Die EU könnte deshalb entscheiden, die Visafreiheit für US-Bürger für die Dauer von bis zu einem Jahr auszusetzen. Dies würde für alle EU-Staaten sowie für Island, Liechtenstein, Norwegen und die Schweiz gelten. Ausgenommen wären Großbritannien und Irland. Ziel ist es laut EU-Kommission, volle wechselseitige Visafreiheit für alle EU-Mitgliedstaaten herzustellen.

Bis die Regelung wirksam wird, kann es aber noch dauern. Das Europaparlament und die EU-Staaten haben nach einem Grundsatzbeschluss der EU-Kommission drei Monate Zeit, um Widerspruch einzulegen.