Sonntag9. November 2025

Demaart De Maart

Umverteilung von Flüchtlingen beginnt

Umverteilung von Flüchtlingen beginnt
(AFP/Andreas Solaro)

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Die ersten 19, von insgesamt 160.000 Flüchtlingen, die in Europa umverteilt werden, sind nach Schweden abgeflogen. Außenminister Jean Asselborn verabschiedet die Flüchtlinge persönlich.

Die ersten 19 Flüchtlinge aus Eritrea sind im Rahmen des EU-Plans zur Umverteilung von Flüchtlingen von Italien nach Schweden gebracht worden. Die Maschine mit den Eritreern, darunter fünf Frauen, startete am Freitagmorgen vom Flughafen Rom-Ciampino.

EU-Innenkommissar Dimitris Avramopoulos, der für Migration zuständige Luxemburger Außenminister Jean Asselborn und Italiens Innenminister Angelino Alfano verabschiedeten persönlich jeden Einzelnen. Die Menschen waren wenige Tage zuvor auf der Insel Lampedusa angekommen.

„Es ist ein Beispiel für das, was wir schaffen können, wenn wir im Geist der Solidarität zusammenarbeiten“, sagte Avramopoulos. In den kommenden Wochen sollten weitere Flüge nach Deutschland, in die Niederlande und andere Länder starten, sagte Alfano. Die EU-Staaten hatten nach langen Debatten beschlossen, 160.000 Flüchtlinge aus Griechenland und Italien auf andere Länder umzuverteilen.

Lesen Sie auch:

Die Fluchtbewegungen „bremsen“

„Wir müssen uns zusammenreißen“