Ukrainisches Werk vor der Zerschlagung

Ukrainisches Werk vor der Zerschlagung
(dpa-Archiv)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nach dem bereits in unserer Grossregion bewährten Szenario ist ArcelorMittal jetzt dabei, ein grosses traditionsreiches Stahlwerk in der Ukraine zu zerschlagen.

Der indische Industrielle Lakshmi Mittal hatte 2005 das Stahlwerk Kriworizhstal in Kriwoi Rog (im Gebiet Dnjepropetrowsk, östliche Ukraine) gekauft und angekündigt, er würde die inzwischen etwas veraltete Stahlschmiede mit bedeutenden Investitionen modernisieren. Zu diesem Zeitpunkt waren dort 55.000 Menschen beschäftigt.

Wie die französische Zeitung „L’Humanité“ am Dienstag berichtete, hat die ukrainische Stahlarbeitergewerkschaft jetzt die Alarmsirene gezogen. In einem Brief an Premier Janukowitsch bitten sie diesen, den massiven Arbeitsplatzabbau in ihrem Werk zu verhindern. Bereits 2007 war die Belegschaft auf 38.000 Personen reduziert worden. Laut Plänen des ArcelorMittal-Konzerns sollen in absehbarer Zeit nur noch 12.600 Menschen in diesem Betrieb beschäftigt werden.