Tsunami-Warnung nach Erdbeben

Tsunami-Warnung nach Erdbeben

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nach einem Erdbeben vor der Küste Alaskas wurde eine Tsunami-Warnung für Teile Süd-Alaskas und der kanadischen Westküste herausgegeben. Am frühen Samstagnachmittag wurde die Warnung aber wieder aufgehoben.

Das Beben mit einer Stärke von 7,5 ereignete sich in der Nacht zum Samstag um 23.58 Uhr (Ortszeit) etwa 100 Kilometer westlich von Craig in Alaska, wie das geologische Überwachungszentrum des US-Innenministeriums mitteilte. Das Tsunami-Warnzentrum in Alaska hatte daraufhin eine Warnung für einen 1.125 Kilometer langen Küstenabschnitt ausgegeben, der 120 Kilometer südlich von Cordova in Alaska beginnt und sich bis zur Nordspitze von Vancouver Island erstreckt.

Die erwarteten Wellen seien im Nachhinein aber nicht mehr als Gefahr einzuschätzen, schob das Warnzentrum später hinterher. Mit den vorher befürchteten „erheblichen, weitreichenden Überschwemmungen an Land“ sei nicht mehr zu rechnen. Nach Angaben des kanadischen Fernsehsenders CBC wurden lediglich ein kleiner Tsunami und dann noch zwei kleinere Nachbeben der Stärken 4,6 und 4,7 ausgelöst. Angaben über Schäden oder Opfer gibt es keine.