Trump bei NATO-Treffen dabei

Trump bei NATO-Treffen dabei
(Evan Vucci/ dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

US-Präsident Donald Trump wird im Mai die politischen Führer der NATO-Mitgliedstaaten treffen. Das teilte das Weiße Haus am Sonntag nach einem Telefonat von Trump mit NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg mit.

Trump habe in dem Gespräch seine „starke Unterstützung für die NATO“ bekundet und seine Teilnahme an dem Treffen Ende Mai zugesagt. Zugleich habe der Präsident die europäischen Partner erneut zu mehr Engagement aufgefordert, hieß es in der Erklärung.

Zusammenarbeit fortsetzen

Beide Seiten hätten sich darauf verständigt, die „enge Abstimmung und Zusammenarbeit“ fortzusetzen, um auf die Sicherheitsherausforderungen, denen sich die NATO gegenüber sehe, angemessen zu antworten, hieß es in der Erklärung des Weißen Hauses weiter.

Zudem sei es darum gegangen, wie die NATO-Partner der USA dazu „ermutigt“ werden könnten, ihre finanziellen Bündnisbeiträge zu erfüllen. Nach dem Machtwechsel in Washington war bei den europäischen Bündnispartnern die Sorge gewachsen, dass die Trump-Regierung die transatlantische Partnerschaft infrage stellen und eine Spaltung Europas vorantreiben könnte.

„Obsolete“ Millitärallianz

Trump hatte die NATO in ihrer jetzigen Form in einem Interview unter anderem als „obsolet“ bezeichnet. Er hatte zudem mehrfach betont, wie wichtig es sei, dass alle Partner der Militärallianz die Bürde der Verteidigungsausgaben teilten.

Am Samstag hatte das Weiße Haus bereits mitgeteilt, dass Trump zum G7-Gipfel Ende Mai nach Italien reisen werde. Der G7-Gipfel findet am 26. und 27. Mai in Taormina auf Sizilien statt. Zu den sieben großen Industrieländern (G7) zählen die USA, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Kanada und Japan.