Tote bei Angriff auf Flüchtlingsboot

Tote bei Angriff auf Flüchtlingsboot
(Seawatch)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Mit Knüppeln haben Angreifer vor der Küste Libyens auf Flüchtlinge eingeschlagen. Eine deutsche Hilfsorganisation war dabei, die Menschen zu retten. Vier Menschen sterben.

Die libysche Küstenwache hat nach Angaben der Hilfsorganisation Sea Watch am Freitag ein Flüchtlingsboot angegriffen und den Tod mehrerer Menschen verursacht. Die Besatzung eines Speedbootes mit der Aufschrift „Libysche Küstenwache“ habe das Schlauchboot mit etwa 150 Menschen an Bord geentert und sei mit Knüppeln auf die Passagiere losgegangen, erklärte die deutsche Hilfsorganisation.

An Bord des Flüchtlingsbootes sei Panik ausgebrochen. Das Gefährt sei umgekippt und der Großteil der Menschen ins Wasser gerutscht. Die Helfer von „Sea Watch“ hätten sich zwar bemüht, möglichst viele von ihnen zu retten, bei einer zweistelligen Anzahl von Menschen sei dies jedoch nicht gelungen. Vier Leichen seien bereits geborgen worden.

120 Menschen gerettet

Vier bewusstlose Opfer des Zwischenfalls würden derzeit medizinisch versorgt, erklärte „Sea Watch“. 120 Flüchtlinge seien gerettet worden und befänden sich nun an Bord des Schiffes „Sea Watch 2“. Ein Sprecher der libyschen Marine in Tripolis erklärte, er habe nichts von dem Vorfall gehört.