Montag10. November 2025

Demaart De Maart

Timoschenko ist schwer krank

Timoschenko ist schwer  krank

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Wegen Rückenschmerzen kann Julia Timoschenko nicht mehr aufstehen. Medienberichte zufolge, liegt Timoschenko die ganze Zeit im Bett in ihrer Zelle.

Der Gesundheitszustand der inhaftierten ukrainischen Oppositionsführerin Julia Timoschenko ist nach Angaben der Menschenrechtsbeauftragten Nina Karpatschewa „äußerst ernst“. Das sagte die Ombudsfrau, die dem ukrainischen Parlament verantwortlich ist, nach einem unangekündigten Besuch bei Timoschenko in dem Kiewer Gefängnis „Lukjanowskoje“ und fügte hinzu: „Sie konnte wegen ihrer Rückenschmerzen nicht vom Bett aufstehen, als ich in ihrer Zelle war. Sie braucht dringend eine Behandlung außerhalb der Gefängnismauern.“ Parteifreunde von Timoschenko hatten vergangene Woche auch von mysteriösen Blutergüssen am Körper der Inhaftierten berichtet.

Wie ukrainische Medien am Montag weiter mitteilten, kritisierte die Menschenrechtlerin Karpatschewa die Haftbedingungen in dem als „Untersuchungsisolator“ bezeichneten Gefängnis Lukjanowskoje scharf. Zudem sei es ein einzigartiger Fall seit der Unabhängigkeitserklärung der Ukraine vor 20 Jahre, dass eine nicht rechtskräftig verurteilte Verdächtige während ihres Prozesses dauerhaft inhaftiert bleibt. Ein Kiewer Gericht hatte Timoschenko im Oktober wegen Amtsmissbrauchs in ihrer Zeit als Regierungschefin zu sieben Jahren Haft verurteilt. Die Verteidiger der 50-Jährigen haben jedoch Berufung eingelegt. Der Prozess soll voraussichtlich im Dezember wieder aufgenommen werden.