„Der Sieg gehört uns“, sagte Thaci vor Anhängern seiner Demokratischen Partei (PDK), nachdem diese in einer Nachwahlbefragung der unabhängigen Organisation Gabi Boni auf 31% der Stimmen kam.
Thaci wertete den Erfolg seiner Partei bei dem ersten Urnengang seit der Unabhängigkeit des Kosovo 2008 als „Referendum der Bürger über die gute Regierungsführung der PDK“.
Jeder will Sieger sein
Die wichtigste Oppositionskraft, die Demokratische Liga (LDK) von Pristinas Bürgermeisters Isa Mustafa, erklärte dagegen, ihren Statistiken zufolge liege sie weiter in Führung. Sie stützte sich dabei auf die Auszählung von 60% der Stimmen, wie ein Parteisprecher sagte.
In der Umfrage von Gabi Boni war die LDK mit 25% auf den zweiten Platz gekommen. Bei der Umfrage wurden mehr als 2.200 Wahlberechtigte befragt. Die ersten offiziellen Ergebnisse der Wahlkommission werden am Montagnachmittag erwartet.
Wahlsieg bereits gefeiert
Die Anhänger der PDK feierten dennoch bereits am Sonntagabend im Zentrum von Pristina ihren Sieg. Dutzende Autos mit den Fahnen der Partei und Bildern von Thaci fuhren laut hupend durch die Straßen der kosovarischen Hauptstadt. Auch Anhänger der LDK feierten den Erfolg ihrer Partei.
Zu den vorgezogenen Neuwahlen des 120-köpfigen Parlaments waren am Sonntag rund 1,6 Millionen Wahlberechtigte aufgerufen, die Beteiligung lag nach Angaben der Wahlkommission bei 47,8%.
De Maart

Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können