Terroranschlag in Ägypten vereitelt

Terroranschlag in Ägypten vereitelt
(AP/Hassan Ammar)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Ägyptische Sicherheitskräfte haben am Mittwoch ein Terroranschlag in Luxor vereitelt. Beide Attentäter sind bei einem Schusswechsel ums Leben gekommen, heißt es.

Ägyptische Sicherheitsbehörden haben nach eigenen Angaben einen Selbstmordanschlag in der des weltberühmten Karnak-Tempels bei Luxor vereitelt. Mindestens zwei Angreifer seien getötet, zwei weitere festgenommen worden, sagte ein ranghoher Vertreter der Polizei der Nachrichtenagentur AFP. Ein Polizist wurde bei dem Einsatz demnach verletzt. Zwei Sprengsätze würden derzeit entschärft.

Ein örtlicher Mitarbeiter des Antikenministeriums sagte, einer der Angreifer habe rund 500 Meter vor dem Tempel eine Bombe gezündet, die er bei sich getragen habe. Die Polizei bestätigte diese Angaben jedoch nicht.

Touristen offenbar nicht verletzt

Nach Behördenangaben sind keine Zivilisten dabei verletzt worden. Die Besucher des Tempels wurden nach Angaben des Mitarbeiters zu ihrem Schutz in der weitläufigen Tempelanlage zurückgehalten.

Die größte ägyptische Tempelanlage im oberägyptischen Karnak nordöstlich von Luxor ist ein Touristenmagnet. Im Jahr 1997 war Luxor Schauplatz eines schweren Anschlags, als militante Islamisten vor dem Totentempel der Pharaonin Hatschepsut dutzende Touristen erschossen.