Samstag8. November 2025

Demaart De Maart

Terroralarm in London

Terroralarm  in London

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

In der britischen Hauptstadt wurde die Polizeipräsenz massiv erhöht. Für die Bahnhöfe wurde eine erhöhte Terrorwarnstufe ausgegeben, Polizisten Freitage gestrichen.

Vor dem Hintergrund einer anhaltenden Terrorgefahr verstärkt die Polizei im Grossraum London britischen Medienberichten zufolge ihre Präsenz an verkehrsreichen Orten. Beamten der Verkehrspolizei seien für den heutigen Freitag freie Tage gestrichen worden, berichtete der Sender Sky News. Die Polizei werde in der Hauptstadt, einschliesslich der Flughäfen Luton und Heathrow, verstärkt Präsenz zeigen.

Unter Berufung auf nicht näher genannte Quellen hiess es, Mitglieder der Einsatzdienste seien kürzlich darüber informiert worden, wie sie auf einen Terroranschlag nach der Art jenes in der indischen Stadt Mumbai 2008 reagieren sollten. Die Zeitung «The Daily Telegraph» berichtete, für Londoner Bahnhöfe sei eine erhöhte Warnstufe ausgerufen worden. Unter Berufung auf Sicherheitskreise hiess es, zwar bestehe keine unmittelbare Gefahr, doch hätten Aktivitäten von Terrorzellen zu einer Anpassung der Überwachungsintensität geführt.

Scotland Yard wollte die Berichte nicht kommentieren. Man äussere sich grundsätzlich nicht zu Einzelheiten von Antiterror-Aktionen. Im Innenministerium hiess es lediglich, es bestehe nach wie vor eine hohe Terrorgefahr. Die Terrorwarnstufe wurde seit Januar 2010 nicht mehr erhöht, sie befindet sich auf der zweithöchsten Stufe.