Terminal B wird 2017 fertiggestellt

Terminal B wird 2017 fertiggestellt
(Tageblatt/Faussems)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Bei der offiziellen Einweihung der neuen Geschäfte am Luxairport gab François Bausch am Montag bekannt, daß die Arbeiten am Terminal B 2017 abgeschlossen werden.

Vergangenes Jahr wurde ein Ausschreibeverfahren organisiert, um die Betreiber der Geschäfte im Flughafen neu zu bestimmen. Diese Betreiber haben für die anstehenden zehn Jahre unterschrieben.

Am 7. Juli dann wurden Pachtverträge mit folgenden Partnern geschlossen: mit Lagardère Travel Retail für Aktivitäten im Einzelhandel und im Duty-Free-Bereich, mit SSP in Partnerschaft mit Oberweis für Getränkeausschank und Restauration sowie mit Valora Luxembourg für den Verkauf von Presse, Büchern und Tabakwaren.

Gestern war die erste Phase, in der drei der insgesamt zwölf neuen Geschäfte offiziell ihrer Bestimmung übergeben wurden

Die Verbindung vom Terminal A zum Terminal B steht noch nicht. Minister François Bausch aber erklärte gestern, dass man diese bis spätestens Ende 2017 fertiggestellt haben will.

„Dieses Datum ist definitiv, die Pläne bestehen bereits und in nächster Zukunft wollen wir mit dem Bau beginnen“, so Bausch. Dann wird der Terminal B auch endgültig wieder in Betrieb genommen.

Sieben Prozent Wachstum

Der Flughafen bietet zurzeit Direktflüge zu 71 Destinationen und beschäftigt 229 Mitarbeiter. Vergangenes Jahr konnte lux-Airport fast 2,7 Millionen Passagiere begrüßen und verbuchte somit einen Zuwachs um rund 9 Prozent gegenüber 2014. Seit der Eröffnung verzeichnete der Flughafen im Durchschnitt einen Passagierwachstum von sieben Prozent.

Das ist so viel wie kein anderer Flughafen auf europäischer Ebene. 2015 wurden hier mehr als 710.000 Tonnen Fracht umgeschlagen. Dies ist die höchste Gesamtmenge seit 2008. Sie stieg nun das dritte Jahr in Folge und macht den Flughafen Luxemburg zum fünftgrößten Frachtumschlagplatz in Europa.