Starke Santa-Ana-Winde haben in Südkalifornien in der Nacht zum Donnerstag (Ortszeit) heftige Schäden angerichtet. Wie der US-Sender CNN berichtete, wurden durch die starken Böen, die stellenweise mit bis zu 190 Stundenkilometer tobten, Bäume aus dem Boden gerissen.
Über 300.000 Menschen waren nach Angaben der Energieversorger zeitweise ohne Strom. Der Flugverkehr am internationalen Airport von Los Angeles musste vorübergehend eingestellt werden.
Buschfeuer befürchtet
Meteorologen erwarten in den kommenden Tage weiter starke Böen und befürchten, dass dadurch Buschfeuer angefacht werden könnten. Die Santa-Ana-Winde sind ein Wetterphänomen, bei dem in Südkalifornien im Herbst und Winter trockene Winde von der Sierra Nevada und den Rocky Mountains im Osten in Richtung Küste wehen.
Auch das Anwesen des Schauspielers Eric Dane („Grey’s Anatomy“) in Los Angeles wurde vom Sturm getroffen: Ein gut neun Meter hoher Eukalyptusbaum prallte durch eine Böe in die Wand seines Hauses.
Wie die Webseite Tmz.com berichtete, seien weder Dane noch seine Frau, die schwangere Schauspielerin Rebecca Gayheart, verletzt worden. Der Baum soll Teile der Wand und ein Auto zerstört haben.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können