Syrien will Giftgasbestand offenlegen

Syrien will Giftgasbestand offenlegen
(AP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Syrien will der internationalen Chemiewaffenkonvention beitreten und der internationalen Gemeinschaft Zugang zu allen Depots verschaffen.

Das sagte der syrische Außenminister Walid al-Muallim am Dienstag nach Angaben der Agentur Interfax in Moskau. Das Land werde die Produktion einstellen und sich von allen chemischen Waffen trennen, sagte der Minister weiter. „Wir sind bereit, die Lagerstätten für chemische Waffen mitzuteilen, die Produktion von Chemiewaffen einzustellen und den Vertretern Russlands, anderer Staaten und der Vereinten Nationen diese Objekte zu zeigen“, sagte al-Muallim.

Zuvor hatte der Syrer gesagt, dass sein Land dazu bereit sei, um einen US-Militärschlag zu verhindern. „Unsere Zustimmung zur russischen Initiative bedeutet, uns von allen Chemiewaffen zu trennen. Wir sind absolut bereit, diese Initiative umzusetzen“, sagte der Minister.

Putin ruft zu Gewaltverzicht auf

Russlands Präsident Wladimir Putin hat die USA und ihre Verbündeten zum Gewaltverzicht gegenüber Syrien aufgerufen. Nur so habe eine Vereinbarung zur internationalen Kontrolle der Chemiewaffen des Landes eine Chance, sagte Putin am Dienstag. Er hoffe, dass der von seinem Land vorgelegte Plan ein guter Schritt hin zur friedlichen Lösung der Kreise sein werde, sagte der Präsident wenige Stunden vor einer Dringlichkeitssitzung des UN-Sicherheitsrates zu Syrien.

US-Präsidialamtssprecher Jay Carney erklärte, die USA, Frankreich und Großbritannien zögen alle eine diplomatische Lösung der Krise vor. Präsident Barack Obama, sein Kollege Francois Hollande und Premierminister David Cameron hätten dies bei einem Telefongespräch bestätigt. Allerdings sei es wichtig, „weiter das ganze Spektrum von Reaktionen“ zu entwickeln.

Der russische Plan sieht vor, dass die Regierung von Präsident Baschar al-Assad ihre Chemiewaffen unter internationale Kontrolle stellt. Sie hat dem zugestimmt. Die US-Regierung diskutiert einen Angriff auf Syrien als Strafe für einen mutmaßlichen syrischen Giftgasangriff im August, will jedoch den jüngsten diplomatischen Vorstoß abwarten. Assad hat die Vorwürfe zurückgewiesen.