Die für diesen Donnerstag angekündigten Streiks der rheinland-pfälzischen und saarländischen Wasser- und Schifffahrtsverwaltung sind in vollem Gange. „Der Schiffsverkehr ruht vollkommen auf Mosel und Saar“, sagte Paul-Christian Koch von der Gewerkschaft Verdi am Morgen. Entlang dieser Flüsse seien seit Mitternacht alle Schleusen stillgelegt. An der Mosel sollen die Streiks laut Koch bis Freitag dauern, an Saar noch bis Sonntag.
Am Donnerstagmorgen streikten laut Koch rund 300 bis 400 der insgesamt 1200 Beschäftigten in Rheinland-Pfalz. Im Saarland waren es seinem Kollegen Achim Jung zufolge 80 bis 100 der insgesamt 166 Beschäftigten. Viele der Streikenden werden am Donnerstagvormittag zu einer Kundgebung in der Moselstadt Bernkastel-Kues erwartet.
In anderen Bundesländern hatte es bereits seit Anfang der Woche Streiks gegeben. Verdi fordert für bundesweit 12.000 Mitarbeiter einen neuen Tarifvertrag, in dem unter anderem betriebsbedingte Kündigungen ausgeschlossen werden.
De Maart

Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können