Stellvertretender Ministerin Ressort entzogen

Stellvertretender Ministerin Ressort entzogen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der italienische Ministerpräsident Enrico Letta hat eine stellvertretende Ministerin nach ihrer Kritik an Homosexuellenorganisationen von ihrem Posten abgezogen.

Michaela Biancofore werde nicht für Chancengleichheit, Sport und Jugendpolitik zuständig sein, sondern eine andere Rolle in der Regierung übernehmen, hieß es in einer Mitteilung am Samstag.

In der zweizeiligen Erklärung des Ministerpräsidenten wurde kein Grund für die Umbesetzung genannt, italienischen Medien zufolge steht sie aber im Zusammenhang mit umstrittenen Interviews der Politikerin aus der Partei von Ex-Ministerpräsident Silvio Berlusconi. Darin hatte sie Schwulenrechtler dafür kritisiert, dass sie nur ihre eigenen Interessen vertreten würden, nicht aber gegen Morde an Frauen protestieren oder sich für Polizisten einsetzen, die im Dienst verletzt werden.

Letta hatte nach einem wochenlangen politischen Patt die zerstrittenen großen Parteien Italiens zu einer Regierung bewegen können. Die Minister seiner neuen Koalition bestehend aus seiner Demokratischen Partei und den konservativen Kräften unter der Führung von Berlusconi hatte er aufgefordert, sich «vernünftig» zu verhalten.