Start kommende Woche

Start kommende Woche

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nach fast drei Jahren Funkstille wollen Palästinenser und Israel wieder miteinander über eine Friedenslösung sprechen. Die Verhandlungen könnten schon kommende Woche beginnen.

Israel und die Palästinenser könnten schon kommende Woche wieder direkte Gespräche über eine Friedenslösung aufnehmen. „Wir hoffen und sind zuversichtlich, dass die Gespräche kommende Woche beginnen“, sagte ein ranghoher Regierungsvertreter am Donnerstag der Nachrichtenagentur dpa unter der Maßgabe, dass sein Name nicht genannt werde. Auch von der Palästinenserführung in Ramallah gab es entsprechende Hinweise.

Das US-Außenministerium nannte zunächst keinen genauen Termin. „Wir erwarten, dass beide Seiten sich bald hier in Washington treffen werden“, sagte eine Sprecherin. Ein genaues Datum werde man „so bald wie möglich“ bekanntgeben. Auch Mark Regev, Sprecher von Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu, wollte auf Anfrage keinen genauen Tag nennen.

Israels Energieminister Silwan Schalom hatte zuvor gesagt, die seit 2010 auf Eis liegenden Gespräche würden wohl Anfang kommender Woche in Washington beginnen. „Einige Dinge müssen noch ausgearbeitet werden, aber unser Ziel ist es, die Gespräche am Dienstag wieder aufzunehmen“, zitierte die Zeitung „Jerusalem Post“ den Minister. Um welche Details es sich handelt, sagte er nicht.

Verhandlungen sollen neun Monate dauern

Die Verhandlungen seien auf neun Monate angelegt und würden mit Gesprächen über die Grenzen eines künftigen Palästinenserstaates sowie über die israelischen Forderungen nach Sicherheitsgarantien beginnen, berichtete die Zeitung „Haaretz“. Sonntag werde das Kabinett in Jerusalem voraussichtlich die Freilassung von 82 Palästinensern beschließen. Sie seien wegen Anschlägen gegen Israelis seit mehr als 20 Jahren in Haft und sollten in vier Phasen während der kommenden Monate freikommen. Dies war eine der Bedingungen der Palästinenser für die Wiederaufnahme der Gespräche.

US-Außenminister John Kerry hatte vergangenen Freitag nach monatelangen Vermittlungsbemühungen angekündigt, beide Seiten hätten sich auf „eine Basis für die Wiederaufnahme direkter Verhandlungen über ein (den Konflikt) beendendes Abkommen“ geeinigt. Die Vorgespräche in Washington sollen von der israelischen Beauftragten für die Friedensgespräche, Justizministerin Zipi Livni, und dem Gesandten Netanjahus, Izchak Molcho, sowie dem palästinensischen Chefunterhändler Saeb Erekat geführt werden.