Standort gefunden

Standort gefunden
(Isabella Finzi)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Polizei, Feuerwehr und Protection Civile der Gemeinden Esch, Schifflingen und Monnerich sollen zusammengelegt werden. Heute trafen sich die drei Gemeinden mit Ministern.

Die kommunalen Pläne zur Zusammenlegung der Einheiten Polizei, Protection Civile und Feuerwehr exisitieren schon länger. Lediglich die Standortfrage war bisher nicht geklärt. In einem informellen Treffen mit den Ministern Schneider und Kersch haben sich die Schöffenräte und Techniker der beteiligten Kommunen Schifflingen, Esch-sur-Alzette und Monnerich auf den Boulevard Aloyse Meyer zwischen Schifflingen und Esch festgelegt.

„Wir waren uns alle einig, dass das der beste Standort ist“, sagt der Schifflinger Bürgermeister Roland Schreiner gegenüber dem Tageblatt. Entschieden ist bis jetzt aber noch nichts. Der dort existierende Parkplatz gehört bislang der Arcelor Mittal und ist an die Gemeinde Esch verpachtet, wie Schreiner bestätigt. Ob die damit zur Verfügung stehenden zwei Hektar den Bedürfnisse der Beteiligten entsprechen werden, ist eine der Fragen, die ebenfalls noch offen stehen.

Zwei Etappen

„Ich meine, das reicht nicht“, sagte Schreiner heute Morgen nach dem Treffen. Es wäre zu überlegen, die nicht mehr genutzten „Frichen“ von Arcelor rundherum mit dazu zunehmen, sagte Schreiner. Dann müsste das Projekt, das zu 100 Prozent vom Staat finanziert wird, in zwei Etappen geplant werden.

Offen ist noch die Eigentumsfrage. Um die Pläne umzusetzen, muss der Staat zunächst das Parkplatz-Gelände ankaufen. „Das könnte ziemlich zeitnah gehen“, sagt Schreiner. Zu den Kosten des Projektes ist nichts bekannt.