Somalia droht eine Hungersnot

Somalia droht eine Hungersnot
(AFP/Mohamed Abdiwahab)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Politiker und Vertreter von Hilfsorganisationen sind am Donnerstag zu einer internationalen Somalia-Konferenz in London zusammengekommen.

Politiker und Vertreter von Hilfsorganisationen sind am Donnerstag zu einer internationalen Somalia-Konferenz in London zusammengekommen. Das Land am Horn von Afrika wird wegen anhaltender Dürre von einer Hungersnot bedroht. Die Gefahr sei trotz rascher internationaler Hilfe noch nicht abgewendet, sagte der Koordinator für humanitäre Maßnahmen der Vereinten Nationen, Peter de Clercq, am Donnerstag. Dazu seien weitere Schritte und Geldmittel notwendig.

Ziel der Konferenz ist ein Abkommen zur Stabilisierung des gescheiterten Staats am Horn von Afrika. Obwohl das Land seit der ersten Somalia-Konferenz in London im Jahr 2012 Fortschritte gemacht hat, herrscht in vielen Teilen des Landes Chaos. Die islamistische Terrormiliz Al-Shabaab kontrolliert noch immer große Gebiete.

250.000 Menschen starben

Im Jahr 2011 kamen in dem zersplitterten Land mehr als 250.000 Menschen ums Leben. Nach Angaben des UN-Kinderhilfswerks Unicef werden 1,4 Millionen Kinder in diesem Jahr unter akuter Mangelernährung leiden. Die Regierung hat nur wenig Kontrolle außerhalb der Hauptstadt Mogadischu.