Slowenien lässt keine Flüchtlinge mehr durch

Slowenien lässt keine Flüchtlinge mehr durch
(AFP/Louisa Gouliamaki)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Slowenien lässt ab Mitternacht keine Flüchtlinge mehr durch. Es werden nur Ausnahmen bei Asylanträgen und in humanitär begründeten Einzelfällen gemacht.

Die Flüchtlingsroute über den Balkan schließt sich weiter: Slowenien hat am Dienstag angekündigt, ab Mitternacht keine Flüchtlinge mehr durchzulassen.

Künftig dürften Flüchtlinge nur nach Slowenien kommen, wenn sie dort Asyl beantragen wollten, erklärte das Innenministerium in Ljubljana.

Balkanroute faktisch dicht

Ausnahmen gebe es nur in Einzelfällen aus humanitären Gründen. Im Februar hatten bereits Österreich und mehrere Länder entlang der Balkanroute Tagesobergrenzen für die Einreise von Flüchtlingen eingeführt.

Das an Griechenland grenzende Mazedonien lässt nur noch wenige hundert Flüchtlinge pro Tag passieren. Die Balkanroute ist damit faktisch dicht. Andere EU-Staaten wie Deutschland kritisierten nationalen Alleingänge und forderten eine EU-weite Antwort auf die Flüchtlingskrise.