„Shisha rauchen zu beliebt bei Jugendlichen“

„Shisha rauchen zu beliebt bei Jugendlichen“

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Dieses Fazit zieht die "Fondation cancer" aus einer Umfrage der TNS Ilres über das Rauchverhalten in Luxemburg.

Die Umfrage der TNS Ilres zum Rauchverhalten in Luxemburg im Jahr 2015 hat ergeben, dass 24 Prozent der Jugendlichen zwischen 15 und 24 Jahren Shisha rauchen. Eine beunruhigende Tendenz, so die „Fondation Cancer“. „Die Wasserpfeife ist ebenso schädlich und gefährlich wie Zigaretten“, erklärt Lucienne Thommes, Direktorin der „Fondation Cancer“.

Die Umfrage hat zudem ergeben, dass sich das Rauchverhalten in Luxemburg nicht wesentlich verändert hat. 2015 haben 21 Prozent der Bevölkerung geraucht. Das machen 98.490 Raucher, von denen 70.350 täglich zur Zigarette griffen.

Bei den Männern ist der Prozentsatz etwas höher (23 Prozent), während bei den Frauen 18 Prozent Raucherinnen sind. Diese Zahlen hätten sich in den vergangenen drei Jahren stabilisiert, so die „Fondation Cancer“.

E-Zigarette

Rund 5.000 Menschen haben den traditionellen Glimmstängel durch eine elektronische Zigarette ersetzt. Die Langzeitfolgen der E-Zigarette sind noch nicht bekannt. Die Fondation Cancer unterstützt den aktuellen Gesetztesentwurf, dass E-Zigaretten gleichermaßen behandelt werden wie normale Zigaretten.