Sherpas verlassen Mount Everest

Sherpas verlassen Mount Everest
(AP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nach dem Lawinenunglück am Mount Everest mit 16 Toten haben mehrere internationale Expeditionen ihren Aufstieg abgebrochen. Auch Sherpas verlassen den Berg.

Zahlreiche nepalesische Bergsteiger, die für die meisten Tourengeher unterlässlich sind, wollen am Mittwoch aus Respekt vor ihren Kollegen aus dem Basislager absteigen. „Die Sherpas haben abgestimmt, dass sie absteigen möchten, und packen zusammen“, erklärte Ed Marzec, dessen US-Expedition bei dem Unglück drei Bergführer verloren hat. Auch der geplante Sprung mit einem Wingsuit vom höchsten Berg der Erde wurde abgesagt. Alle 16 Tote waren Sherpas, bislang wurden 13 Leichen geborgen.

Die nepalesische Regierung, für die die großen Expeditionen aus aller Welt eine der wichtigsten Einnahmequellen des Landes sind, will den Streik noch abwenden. Der Tourismusminister und Vertreter von Bergsteigergruppen würden am Donnerstag ins Basislager fliegen, um die Sherpas umzustimmen, sagte Dambar Parajuli, Präsident des Verbandes der Tourenexpeditionen in Kathmandu.