Sonntag9. November 2025

Demaart De Maart

Schweizer Paar wieder frei

Schweizer Paar wieder frei
(AFP)

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Zwei von den Taliban in Pakistan entführte Schweizer sind wieder frei. Das Paar erschien am Donnerstag an einem Militärposten nahe der afghanischen Grenze.

Über die Umstände der Freilassung herrschte zunächst Unklarheit. Nach Angaben des pakistanischen Generalmajors Athar Abbas erklärten die Schweizer, sie seien aus der Geiselhaft entkommen. Zwei örtliche Kommandeure der Taliban sprachen hingegen von der Zahlung eines Lösegeldes.

Im Juli des vergangenen Jahres waren die beiden Schweizer im Südwesten Pakistans entführt worden. Das letzte Lebenszeichen war ein Video gewesen, das im Oktober auftauchte. Darin hatten sie angegeben, ihre Entführer drohten sie umzubringen. In Freiheit gelangten sie nun offenbar in der nordwestlichen Stammesregion Nord-Waziristan. Nach Angaben der Taliban wurden zusätzlich zu einem Lösegeld im Gegenzug auch mehrere Mitglieder der radikalislamischen Organisation aus pakistanischer Haft entlassen.

Beide sind gesund

Die Schweizer Botschaft in Pakistan bestätigte die Angaben zunächst nicht. Nach ihrer Ankunft auf einem Militärstützpunkt nahe der Hauptstadt Islamabad zeigten sich die beiden Freigekommenen kurz einigen wartenden Journalisten, bevor sie in ein Fahrzeug stiegen. Trotz der vielen Monaten in Geiselhaft machten sie einen gesunden Eindruck.

In Pakistan kommt es häufig zu Entführungen von wohlhabenden Pakistanis durch Extremisten und Verbrecherbanden, die in der Regel hohe Lösegelder fordern, deren Zahlung aber selten bestätigt wird. Derzeit sind in dem Land auch noch mindestens fünf Ausländer in Geiselhaft, darunter ein Brite und ein Amerikaner.