Scharfe Worte gegen Front National

Scharfe Worte gegen Front National
(AFP/Loic Venance)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Frankreichs Premierminister Manuel Valls sieht in der rechtsextremen Front National (FN) eine Bedrohung für das Land.

„Frankreich besitzt Atomwaffen, es kommt nicht infrage, dass dieses Land in die Hände der Front National fällt“, sagte der Regierungschef bei einem Besuch in Portugal in einem TV-Interview. Den Mitgliedern der Partei warf er eine „antisemitische, rassistische, islamfeindliche, homophobe und sexistische“ Einstellung vor. Die FN versuche, Einwanderer und Muslime als Sündenbock darzustellen und die französische Gesellschaft zu spalten.

Die Front National hatte bei der ersten Runde der Départementswahlen Ende März deutliche Stimmenzuwächse erzielen. Frankreichs Sozialisten erlitten eine schwere Schlappe. Die Linke sei aber nicht dem Untergang geweiht, sagte Valls. „Ihre Ideen, Werte und ihr Wille, die Ungerechtigkeit zu bekämpfen – das bleibt ein großartiges Projekt.“ Die Linke müsse sich aber geschlossen den Rechtsextremen entgegenstellen