Freitag7. November 2025

Demaart De Maart

Russland und Spanien weisen Diplomaten aus

Russland und Spanien weisen Diplomaten aus

Jetzt weiterlesen!

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben:

Oder schließen Sie ein Abo ab:

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Diplomatischer Krach zwischen Moskau und Madrid: Russland hat zwei Mitarbeiter der spanischen Botschaft ausgewiesen.

Russland reagierte auf eine ähnliche Entscheidung Spaniens, das zuvor zwei russische Diplomaten wegen Spionageverdachts des Landes verwiesen hatte. Das Madrider Außenministerium bestätigte am Dienstag die Ausweisungen. Die spanische Außenministerin Trinidad Jiménez werde am 16. Januar 2011 nach Moskau reisen und den Zwist bei einem Treffen mit ihrem russischen Amtskollegen Sergej Lawrow beilegen, teilte das Ministerium mit.

Spanien begründete die Ausweisung der beiden Russen damit, dass nach Informationen des Geheimdiensts CNI bei den Diplomaten der Verdacht der Spionage bestanden habe. Der Zwist gilt als eine der ernsthaftesten Auseinandersetzungen seit der Aufnahme der diplomatischen Beziehungen zwischen Spanien und der damaligen Sowjetunion im Jahr 1977.

Russland hatte erst kürzlich einen ähnlichen Zwist mit Großbritannien ausgefochten, der von gegenseitigen Vorwürfen beider Regierungen begleitet worden war. Dagegen sind Madrid und Moskau nun bemüht, die Streitigkeit möglichst dezent zu handhaben. In Russland soll 2011 das „Jahr Spaniens“ mit einer Serie von Kulturveranstaltungen gefeiert werden. Dazu wollen auch König Juan Carlos und Königin Sofía nach Russland reisen. An dem Programm werde sich nichts ändern, betonte das spanische Außenministerium.